TS-459 PRO II mit zwei LAN Kabeln anbinden

  • Hallo in die Runde,


    gleich vorab, ich bin kein Profi, lerne aber gerne dazu.


    Ich besitze seit geraumer Zeit einen TS-459 PRO II und wollte jetzt endlich mal das Thema mit den beiden LAN Ports auf der Rückseite des NAS angehen. Er hat zwei, ich würde gerne zwei Nutzen. Jedes mal wenn ich ein zweites Kabel anstecke geht jedoch überhaupt nichts mehr bezüglich Netzwerk. Im wahrsten Sinne, das gesamte Netzwerk "stellt sich zurück" und ist nicht mehr erreichbar. Normalerweise hat meine TS die 192.168.200.2, nach dem Anschluss zweier Kabel muss ich einen Laptop in die Hand nehmen, diesen direkt am TS anstecken und per QNAP Finder die IP ermitteln, mich verbinden und dann die IP wieder umstellen... (das gleiche übrigens auch nach einem Stromausfall btw.)


    Ich bin mir sicher die oben beschriebene Situation ist bereits im Forum bekannt und nur eine Kleinigkeit die man mir schnell erklären kann :)


    Schon vorab vielen Dank für die Hilfe

  • Das nutzen von 2 Ports macht nur dann Sinn (und funktioniert auch nur dann richtig) wenn auch die Gegenstelle (ZB Switch) das sogenannte LAG unterstützt.
    Ein normaler Switch (oder Router) kann das nicht, daher auch deine Probleme.
    Nicht immer äußert sich das so krass wie bei dir, manchmal passiert auch gar nix.
    Gedacht ist das dafür um die Geschwindigkeit des Netzwerkes zu steigern.
    In normalen Heimnetzen schafft aber schon 1 Rechner selten die volle Bandbreite auszulasten, du es müssten schon min 2 Rechner gleichzeitig sehr große Datein schreiben oder lesen damit du überhaupt was merken würdest.
    Also für Privat 95% uninteressant.


    Andere Möglichkeit für 2. Kabel wäre die Nutzung des Ports nur für Virtuelle Maschinen.
    Also spar dir die Mühe. :rolleyes:

  • Nachdem ich heute nochmals im aktuellen Handbuch der 4.3.x gelesen habe muss ich der Vollständigkeit halber meine erste Aussage teilweise widerrufen bzw. ergänzen.
    Es gibt auch 2(3) Möglichkeiten 2 Schnittstellen in Verbindung mit einem normalen Switch zu nutzen wenn man auf dem NAS einen virtuellen Switch einrichtet.


    1.) Active Backup / Aktive Sicherung - Aktive Sicherung nutzt nur eine Ethernet-Schnittstelle. Dieser Modus schaltet auf die zweite Ethernet-Schnittstelle um, falls die erste Ethernet-Schnittstelle nicht richtig funktioniert. Nur eine Schnittstelle im Verbund ist aktiv.
    Die MAC-Adresse des Verbunds ist nur extern an einem Port (Netzwerkadapter) sichtbar, damit der Switch nicht irritiert wird. Der Modus Aktive Sicherung bietet Fehlertoleranz.


    2.) Balance tlb / Adaptiver Lastenausgleich - Aktive Sicherung nutzt nur eine Ethernet-Schnittstelle. Dieser Modus schaltet auf die zweite Ethernet-Schnittstelle um, falls die erste Ethernet-Schnittstelle nicht richtig funktioniert. Nur eine Schnittstelle im Verbund ist aktiv.
    Die MAC-Adresse des Verbunds ist nur extern an einem Port (Netzwerkadapter) sichtbar, damit der Switch nicht irritiert wird. Der Modus Aktive Sicherung bietet Fehlertoleranz.


    3.) Balance alb / Adaptiver Lastenausgleich - Der Modus Balance-alb versucht eingehenden IPv4-Datenverkehr neu zu verteilen (Lastausgleich beim Empfang). Diese Einrichtung erfordert keine spezielle Switch-Unterstützung oder -Konfiguration.
    Lastausgleich beim Empfang wird durch vom lokalen System gesendete ARP-Negotiation erzielt und überschreibt die Quellhardwareadresse mit der eindeutigen Hardwareadresse von einer der Ethernet-Schnittstellen im Verbund,
    sodass verschiedene Peers verschiedene Hardwareadressen für den Server nutzen. Dieser Modus bietet Lastausgleich und Fehlertoleranz.


    Allerdings sind 1.) und 2.) nach der Beschreibung von der Funktion her identisch.
    Ohne virtuellen Switch bleibe ich aber bei der Aussage das 2 Netzwerkkabel am NAS keinen Sinn machen.

  • Normalerweise hat meine TS die 192.168.200.2, nach dem Anschluss zweier Kabel muss ich einen Laptop in die Hand nehmen, diesen direkt am TS anstecken und per QNAP Finder die IP ermitteln, mich verbinden und dann die IP wieder umstellen...

    Mit dem Qfinder Pro funktioniert das Einstellen der IP-Adresse normalerweise auch ohne direktes Anschließen an die QNAP, auch wenn die QNAP in einem anderen IP-Range ist.
    Hatte heute ein ähnliches Problem - unter ein wenig anderen Umständen. Bei mir sprang die IP-Adresse immer von einer fixen IP auf DHCP zurück - und weil es in diesem Netzwerk keinen DHCP gibt auf 169.254.100.100. 2 LAN an einem Mini-Switch, der ganz sicher kein Link Aggregation/Trunking unterstützt. :)
    Hoffe dass es mit Active Backup funktioniert.

  • Hoffe dass es mit Active Backup funktioniert.

    Sieht nicht so aus. Neustart und wieder weg. :( Da ich das gleiche Gerät mit den gleichen Einstellungen noch einmal im Einsatz habe und so funktioniert, kann es nur der Switch sein. Ich nehme mal an, dass dies QTS von 4.2.2 auf 4.2.5 nicht verlernt hat.