Raid 10 Kapazität erweitern

  • Warum kann beim Raid 10 nicht die Kapazität erweitert werden?


    Ist diese Möglichkeit für ein zukünftiges Software-Update geplant?


    Falls ja, wann ist damit zu rechnen?


    Gibt es eine Möglichkeit die Kapazität zu erweitern, ohne dass die Daten extern zwischen gespeichert werden und


    der Speicherpool gelöscht und neu erstellt werden muß?


    Danke für eure Hilfe!

  • Ein paar Informationen mehr wären durchaus hilfreich.


    - Welche QNAP?
    - Anzahl verbaute Festplatten
    - RAID Anordnung / Konfiguration
    - Welche Firmware: Version und Build

  • Wie hast Du Dir die Kapazitätserweiterung denn genau vorgestellt? Deine beiden QNAPs sind ja schon voll ausgebaut, alle Schächte belegt. ?(

  • bei der TS853A würde ich gerne größe HDDs nehmen.


    die TS-451+ zeigt mir unter Speichermanager in der Übersicht Speicherpool folgendes an:



    Sys. reserviert : 210.6 GB


    Thin-Volume : 13.7/14.8 TB


    freier Speicher: 0.7 TB



    diesen freien Speicher würde ich gerne noch dem DataVol1 zuweisen. (Es ist nur ein Data Vol vorhanden, und dass soll auch so bleiben)


    ist aber leider nicht möglich!


    :(

  • bei der TS853A würde ich gerne größe HDDs nehmen.

    Hier würde es einen weg geben, die Kapazität zu erweitern ohne die Daten von der QNAP nehmen zu müssen, allerdings kann ich diesen nicht wirklich empfehlen und schon gar nicht ohne aktuelles Backup. Dieses möchtest Du aber scheinbar ja vermeiden.
    Ich kann Dir die Methode zwar erklären, aber bitte keine Klagen, wenn die Daten dann doch weg sind. :saint:
    Die Idee dahinter ist, eine Platte nach der anderen durch größere Platten zu ersetzen. Die neue Platte wird zuerst zwar nur mit der Größe der ersetzen Platte genommen und komplett mit dem RAID synchronisiert. Da heißt 8 mal Festplatte wechseln und 8 mal Synchronisation. Sind alle Platten mit größeren ersetzt und synchronisiert kann das RAID auf die neue Größe erweitert werden. Soviel zur Theorie. Aber bei 8 Platten ist sind das einige Male Synchronisieren. Dies bedeutet für die Platten einiges an Stress und viel Potential dass etwas schief geht. Dank RAID 10 muss zwar nicht jede Platte 8 mal gesyncht werden, aber dennoch, ein Risiko bleibt. Und je nach Festplattengröße kann jeder Synchronisationsvorgang den einen oder anderen Tag benötigen.
    Also möglich, aber...


    die TS-451+ zeigt mir unter Speichermanager in der Übersicht Speicherpool folgendes an:

    Kannst Du hiervon Screenshots vom Speichermanager posten?

  • Bin im Moment gerade überfrage. Vielleicht kannst Du mir auch noch den Screenshot der Datenträger posten.


    Eigenartig ist aber auf jeden Fall, dass Dein Daten-Volume größer als der Speicherpool ist, um ca. 70GB. Der Speicherpool könnte, wie es aussieht, jedoch noch um 200GB größer sein. Und Du schreibst, dass Du diesen nicht mehr vergrößern kannst. ?(
    Auf der einen Seite zuviel auf der anderen zuwenig. :/