Raid5 Erweitrung mit UX-800P

  • Guten Abend,
    wie ihr sicher sehen könnt bin ich recht neu hier^^.


    Ich habe eine TS-853Pro und seit heute ein UX-800P.


    Bisher (also in der 853-Pro) ging das Platten hinzfügen und den raid5 erweitern immer problemlos.
    Nun zu meiner Frage.
    Wie stelle ich das nun an die Platten von der UX-800P zu meinem Raid5 auf der 853-Pro hinzuzufügen??


    Kann sein das ich mich extrem dumm anstelle hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe... ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen oder wie man so schön sagt.


    Falls ich irgend eine nützliche Information vergessen habe einfach Fragen.


    Schonmal vielen vielen DANK an jeden der versucht mir mit meinem Problem zu helfen


    MfG H2O3PO

  • Servus,

    wie ihr sicher sehen könnt bin ich recht neu hier^^.

    das macht nichts, bei über 80 000 Usern haben wir sicher genung Erfahrung mit neuen Usern. ;-P


    Bisher (also in der 853-Pro) ging das Platten hinzfügen und den raid5 erweitern immer problemlos.
    Nun zu meiner Frage.
    Wie stelle ich das nun an die Platten von der UX-800P zu meinem Raid5 auf der 853-Pro hinzuzufügen??

    Du solltest dich vielleicht eher fragen ob das Sinnvoll ist. Bei einem Raid 5 darf dir nur eine Platte ausfallen. Je größer dein Raid Verbund ist, je größer die Wahrscheinlichkeit, dass dir mehr als eine Platte ausfällt, wenn mal eine ausfällt.


    Von daher würde ich dir eher zu einem weiterem Raid Verbund raten und nicht dazu die den bereits bestehenden recht großen Raidverbund noch weiter zu erweitern.

  • das war auch meine Überlegung.... aus diesem Grund habe ich auch gleich 3HDDs zu der UX-800P bestellt.


    Werde jetzt einen neuen RAID5 anlegen.


    p.s. danke für die freundliche Begrüßung.


    *edit
    das später hinzufügen zum neune RAID5 von HDD 4.5.6.7.8... is dann aber möglich? (wie bei der 853-Pro)?



    MfG H2O3PO

  • Um ehrlich zu sein würde ich bei 8 Bays auf ein Raid 6 setzten. Da dürfen 2 Platten ausfallen. Ist da natürlich wieder etwas weniger Speicherplatz.



    *edit
    das später hinzufügen zum neune RAID5 von HDD 4.5.6.7.8... is dann aber möglich? (wie bei der 853-Pro)?

    Ich gehe davon aus. Aber ich habe ehrlich gesagt kein Erweiterungsgehäuse und habe es daher selbst auch noch nie getestet.

  • Nicht falsch verstehen aber da sag ich in meinem Fall mal no risk no fun :)


    Aber wenn die Daten wirklich wichtig sind würde ich dir recht geben.


    MfG H2O3PO

  • Wenn die Daten wichtig sind hast du ein Backup.


    Wenn du auf die Daten jeder Zeit zugreifen können musst, hast du ein Raid.