Erweiterung TS-251 von einer auf 2 Festplatten

  • Hallo zusammen,


    anscheinend habe ich etwas bei der Konfiguration meiner NAS falsch gemacht.


    Ich habe mir vor kurzem eine TS-251 gekauft und mit einer Festplatte bestückt um ein wenig zu testen. Bei Gelegenheit wollte ich dann das System mit einer zweiten Platte erweitern.
    Diese Möglichkeit hat sich jetzt schneller ergeben als ich gedacht habe.


    Allerdings schlage ich mich gerade mit einem kleinen Problem herum weswegen ich gerade den Beitrag
    [HowTo] QNAP Speicherpool mit 1 Festplatte erstellen und mit einer 2 Festplatte erweitern
    [HowTo] QNAP Speicherpool mit 1 Festplatte erstellen und mit einer 2 Festplatte erweitern
    von Christian gelesen habe.
    Aber irgendwie komm ich da auch nicht weiter.


    Mein Plan: Das System mit 2x 3TB Platten im RAID1 Verbund laufen zu lassen.
    Nachdem das System schon läuft (nach besten Wissen und Gewissen eingerichtet) und mit Daten "bestückt" ist habe ich ich die zweite Festplatte eingebaut und bin zum Abschnitt2 von Christians Beitrag gegangen.
    Allerdings hatte ich nicht die Möglichkeit im Schritt2 die Option "neue Festplatte einer existierenden RAID Gruppe hinzufügen" (vom System abgelehnt - nicht genügend Speicherplatz) zu wählen. Daher habe ich wie beschrieben weiter gemacht.


    Aber in der Rubrik Datenträger bekomme ich unter Punkt RAID-Gruppen 2 Gruppen angezeigt.
    Das kann doch nicht stimmen?


    Wie und wo kann ich nachsehen/kontrollieren ob die Einstellungen passen?
    Oder habe ich schon was bei der Erstinstallation falsch gemacht?
    Ich hoffe ich muss das System nicht komplett neu aufsetzen?


    Bin für Anregungen und Vorschläge dankbar.


    Danke und Gruß

  • Bitte Bilder vom Speichermanager. Ich vermute, dass Du zweite Festplatte als eigenständige RAID-Gruppe eingerichtet wurde und daher nicht bei der Erweiterung zur Auswahl steht.

  • Datenträger 1 der Raidgruppe 1 und Datenträger 2 der Raidgruppe 2.


    Aber ich will ja beide zusammen nehmen.
    Das müsste dann doch heißen beide in der selben Raisgruppe so dass sich die eine auf die andere spiegelt. oder?

  • Korrekt. Den neuen Dateträger aus seiner Raidgruppe entfernen. Da sollten ja noch keine Daten drauf sein.

  • Erstmal Danke für deine, vor allem schnelle Hilfe.


    Hab jetzt etwas rum probiert und im Forum gesucht. Klappt aber nicht.
    Wie kann ich den Datenträger aus der Raidgruppe entfernen?


    Bin auf Speochermanager habe die RAID-Gruppe 2 markiert und dann oben auf "Pool entfernen".
    Raid entfernen 1.JPG


    Dann kommt aber die Fehlermeldung:
    Raid entfernen 2.JPG


    Ansonsten habe ich aber nichts gefunden.
    Funktioniert das auf einem anderen Weg?
    Falls wichtig, meine Version ist 4.2.3


    Nein, Daten sind noch keine drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Airh ()

  • Hat jemand einen Tipp für mich?
    Ansonsten muss ich das System wohl doch zurück setzen?!

  • Wenn Du sicher bist, dass da keine Daten drauf sind, dann Snapshots auf dem Volume deaktivieren und die Löschbestäigung setzen.

  • Danke für den Tipp.
    Entweder hatten wir uns falsch verstanden oder ich habe doch etwas anders gemacht. Habe Snapshot deaktiviert und damit waren der Speicherpool und das Volume weg.
    Konnte dadurch aber alles neu anlegen, aber meine Daten auf der ersten Festplatte sind weg.
    Aber so komme ich wenigstens um die Neuinstallation rum.
    Jetzt sieht das ganze viel besser aus.


    Vielen Dank