2 x 3TB => 2x7TB Migration...

  • Hallo zusammen,
    ich bin Besitzer eines TS-219P+ NAS von QNAP.
    Hatte bisher 2 x 3 TB HDD eingebaut und bin an die Grenzen des Systems gestossen - Platten sind gespiegelt.
    Nun habe ich 2 x 6 TB HDD s gekauft und eine der 3 TB Platten mit einer 6 TB Platte ersetzt - erwartungsgemäß fing das Teil auch an zu rumpeln und zu syncen was das Zeug hält.


    Lt. den mir vorliegenden Infos - soll aber das NAS weiterhin zur Verfügung stehen und benutzt werden können - was bei mir definitv nicht der Fall ist.
    Weder SSH, noch WEB-Login sind möglich = läuft alles in einen Time-Out.


    Nun habe ich halt keine Ahnung wie ich vorgehen soll um zu sehen was Sache ist bzw. wie weit die Götsche ist mit sync usw.


    Falls jemand von euch ein ähnliches Verhalten schon kennt, und es gelöst hat - wäre ich dankbar für Hinweise.


    Gruss
    Thomas

  • Nabend Thomas,


    und eine der 3 TB Platten mit einer 6 TB Platte ersetzt

    einfach ersetzt oder mittels Speichermanager? Eine Migration auf einem Intel NAS hat Netto also ohne Wartezeit schon 24 h gedauert siehe
    [entry]191[/entry]
    Seltsam ist allerdings der fehlende Zugriff! Ist ein Backup vorhanden?


    Grüße
    Christian

  • Da ich mir den Luxus eines Spiegels geleistet habe - ja es ist ein Backup vorhanden, aber eins an das ich auch nicht heran komme...
    Hast Du eine Idee wie ich die Daten retten kann von den Platten???


    Welches Format haben die Daten (ext3/4 etc.)


    Danke für die Hilfe

  • Da ich mir den Luxus eines Spiegels geleistet habe - ja es ist ein Backup vorhanden, aber eins an das ich auch nicht heran komme...

    Wenn du damit dein RAID0 meinst, dann ist das ein Paradebeispiel dafür, das ein RAID KEIN Backup ist und dieses auch nicht ersetzt. Denn diese Art von Spiegelung bringt dir ja jetzt sehr wenig ;).


    Aber ohne SSH zugriff wirst du garnix mehr machen können. Hast du mal einen 3 sekunden Reset probiert?


    #edit: BTW... hast du bei einem uralten ARM NAS überhaupt die Möglichkeit zur Kapazitätserweiterung über diesen Weg? Wo hast du das denn gelesen, bzw. welche Anleitung verfolgst du?

    Einmal editiert, zuletzt von VaexX ()