TS-253A reagiert nicht mehr - Was tun?

  • Ich wollte vorhin eine Sicherung auf eine externe Festplatte durchführen. Da der Prozess aber offensichtlich nicht wirklich gestartet wurde, habe ich ihn stoppen wollen. Damit ging es los. Das NAS hat nicht mehr reagiert. Ein Neustart über das Webinterface hat nicht funktioniert. Ich komme nach wie vor auf das NAS, es wird aber kein Dateisystem mehr angezeigt. Auch das Kontrollzentrum kann nicht mehr aufgerufen werden.


    Ein Neustart über das Webinterface oder Abschalten über QfinderPro funktioniert nicht. Auch 1,5 Sekunden drücken der Powertaste hat keinen Effekt.


    Da ich aktuell über keine Sicherung verfüge (daher ja die Sicherung auf die externe Festplatte ;) ) frage ich mal lieber hier nach, was ich am besten als nächstes ausprobiere. Ich könnte natürlich auch einfach den Netzstecker ziehen, möchte aber nicht Gefahr laufen alle Daten zu verlieren !? Oder kann ich das gefahrlos machen?


    Beim erneuten Aufruf der Weboberfläche scheint das NAS übrigens eine Aktualisierung der Firmware auszuführen, mit der Meldung "Aktualisierung fehlgeschlagen"...Alles sehr seltsam ;(


    Nachtrag: Das Kontrollzentrum kann ich wieder aufrufen, es werden aber keine Festplatten angezeigt.


    Nachtrag 2: Ich habe mittlerweile mal das Stromkabel gezogen. Das NAS hat wieder gestartet, gibt allerdings jetzt Warnmeldungen aus. Kann jemand mit den Meldungen etwas anfangen? (siehe Dateianhang)

  • Hallo Ederlein,


    ich würde die beiden Platten mal an einen PC hängen und mit GParted - Live mal deren Zustand erkunden. Aber nicht schreibend, und nur jeweils eine HDD. Das Nas hat das Raid runtergestuft, da anscheinend Probs auf mind. einer HDD sind.
    Oder besser die Platten clonen und mit den Clones arbeiten, wenn die Daten wichtig sind.


    Gruß
    Tom63

  • Danke für Deine Antwort @Tom63


    Stand jetzt ist, dass Platte1 nicht mehr erkannt wird. Ich habe die Platte auch mal rausgenommen und wieder eingeschoben, keine Änderung, wird nicht mehr erkannt (Gerade mal 2 Monate alt).


    An den PC anschliessen und überprüfen geht leider nicht, da ich kein Festplattengehäuse zur Verfügung habe.


    Mal angenommen die Platte ist defekt (wonach es ja wohl aussieht), dann nehme ich doch jetzt Platte2 raus, stecke diese in Slot1, und die neue Festplatte dann in Slot2 oder? Ist ein RAID1. Ich hoffe ja mal, dass man mir die Platte problemlos austauscht !?

  • Hallo,


    und die Platten einzeln in den PC testweise anklemmen, die PC-HDD's natürlich abschalten. Da dies Raid 1 ist sollte doch mind. 1 Plate gehen, 2 Platten gleichzeitig hinüber glaub ich nicht. Oder dein qnap macht ein re-build und das dauert.
    Was sind das fürplatten, und wie groß. Mehr Details.


    grüße
    Tom63

  • 2*4TB WD Red, und ich habe leider nur 2 Mac`s und ein HP Spectre...da habe ich wirklich keine Möglichkeit die Festplatten irgendwo anzuschliessen ;) .


    Die Festplatte in Slot2 wird ja erkannt, allerdings funktionieren die Mounts auf meiner VU+ nicht mehr. Spricht etwas dagegen, die intakte Festplatte aus Slot2 jetzt in den Slot1 zu schieben, um zumindest das "Tagesgeschäft" hier wieder aufrecht zu erhalten?

  • Hi,


    ich wäre da vorsichtig. Habe zu Raid's zu wenig Erfahrung. Es kann sein, dass wenn Du die HDD aus 2 in die 1 steckst, er Dir die Patte löscht. Ist denn nun sicher, dass HDD 1 defekt ? Woraus schliest Du das ? Kommst Du mit Putty drauf ?


    Was sagt uns dass, ein Raid ist für Redundanz da, aber ersetzt kein BackUp. Egal welches Raid.


    Grüße
    Tom

  • Hi,


    schließe doch mal nen Monitor per HDMI an, und schaue was beim Start passiert. HDD's normal einstecken.


    Gruß
    Tom

  • Was könnte ich denn da interessantes ablesen?


    @christian....Was sagst Du denn dazu, die FP aus Slot2 jetzt in den Slot1 zu schieben? Sollte das nicht funktionieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Ederlein ()

  • Hi,
    einfach alles was qnap beim starten so treibt und evtl. wos hängt, ob die HDD's richtig erkannte werden, oder ober der Superblock evtl. beschädigt ist. Am Ende steht dann (zumindest welcome ...). Nach ein paar Minuten könnten sich Fehlermeldungen der HDD's hinzugesellen, oder besser nicht.


    evtl. zeig er dir an, was mit den Raid ist.


    Gruß
    Tom

  • Kommst Du mit Putty drauf ?

    Was meinst Du damit? Auf das NAS komme ich ja noch...


    Edit: Ich lese gerade Deinen Beitrag. Hat sich überschnitten ;) .


    Auch das mit dem Monitor gestaltet sich leider schwierig...und ich dachte immer, ich wäre gut ausgerüstet ;):) .


    Das Lämpchen für die FP in Slot1 leuchtet übrigens grün, aber flackert nicht und wird im Speichermanager auch nicht angezeigt.


    Edit: Ich glaube, ich besorge mir mal am besten ein Festplattengehäuse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FP aus heiterem Himmel defekt ist. Es ist ja passiert, als ich die Sicherung ausgeführt habe. Wahrscheinlich hat sich da nur irgendetwas verschluckt....so hoffe ich zumindest.


    ***************************


    Mal eine generelle Frage. Die FP in Slot2 wird mir ja angezeigt, inklusive der Daten, auf die ich über das Webinterface auch zugreifen kann. Das NAS dient ja auch als Speicher für meine VU+ Boxen. Da wird mir allerdings nichts mehr angezeigt. Heisst, FP2 bzw. Slot2 kann im RAID1 bei ausgefallenem Slot1 nicht als Zugriffsquelle fungieren? Wenn dem so sein sollte ja auch meine Frage, ob ich die FP aus Slot2 jetzt nicht einfach in Slot1 schieben kann !?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ederlein ()

  • Hi Ederlein,


    na wenn Du auf die Daten zugreifen kannst wie Du erst jetzt mitteilst, dann kannst Du doch eine File-BackUp machen. Du kannst dann doch unter Windows oder eben MacOS die Daten woanders hinkopieren Solltest Du 100% der Daten so wieder sehen bist Du doch der Sieger.


    Dann kannst Du doch das Nas platt machen und neu initialisieren. Aber vieleicht eben nicht als Raid.
    Kannst Du nicht mal Deinen Fernseher missbrauchen. Dr hat doch vieleicht HDMI. Wäre schon wichtig das mal zu sehen. Oder Du gehst auf die Komandozeile und suchst das Boot-Log.


    Gruß
    Tom

  • Guten Morgen @Tom63


    Nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung :) . Könntest Du mir sagen, was ich in der Kommandozeile eingeben muss, um an das bootlog zu kommen bzw. wie es genau heisst? Google bzw. die Forensuche hat mich da leider nicht viel weitergebracht.

  • hi ederlein,



    sollte unter /var/log zu finden sein. mit cat dateiname oder less dateiname ausgeben. Sollte Boot.log oder ähnlich sein.Gruß



    tom

  • Das sind die einzigen log files in\var\log

    Ich glaube aber eh, dass das eine Sackgasse ist. Im log file wird vermutlich nur stehen, dass keine FP in Slot1 erkannt wurde.


    Ich werde Deinen ersten Tipp umsetzen müssen, nämlich die Festplatte irgendwo anschliessen, um zu schauen, ob sie gelesen werden kann. Wenn ich das hinbekommen habe melde ich mich wieder.

  • Versuche mal
    cat /proc/partitions Du musst natürlich schon wissen wo du im Verzeichnissbaum bist,oder ob du im root bist, dort wo alls beginnt.GrußTom

  • Update:
    Sodele...nun habe ich eine neue Festplatte, in den Slot der defekten Platte geschoben und der Rebuild läuft. Dann sollte ja in 2 Tagen alles wieder laufen ;):P .


    ******************
    Update: Ich bin positiv überrascht. Der Rebuild ist nach 10 Stunden durch...Status wieder auf Gut :thumbup: .


    Auch wenn ein RAID1 kein weiteres Backup der Daten ersetzt, bin ich doch froh, dass ich das NAS so aufgesetzt hatte. Sonst wären vermutlich alle meine Daten futsch gewesen. Ich bin mal gespannt, was bei WD beim Prüfen der Festplatte rauskommt....

    3 Mal editiert, zuletzt von Ederlein ()