TS-253A - Aufbau Raid 1 (verschiedene HDD Größen)

  • Danach wählst in 2.jpg oben den Punkt "Volume expandieren".

    Ok ich gehe nach deinem Plan vor. Hinter Volume expandieren verstecken sich ja zwei Optionen, die für mich beide nicht sinnvoll klingen ;) Denn in einer Raid Gruppe bin ich ja schon, will aber auch keinen weiteren Datenträger hinzufügen ?(

  • Ja, ist etwas blöd formuliert, weil es der gleiche Dialog ist, der auch für Raid 5 und 6 gilt. Diese beiden Raid-Level interessieren aber nicht, weil du ja eh nur zwei Festplatten in dein NAS einbauen kannst. Die Software ist halt für alle NAS gleich, auch für die mit 4,6 oder 8 Laufwerken.


    Also wenn, dann nimm bei dem Bild 3.jpg auf jeden Fall die untere Alternative und guck mal, was er dir da anbietet.


    Wenn er dir nach dem Einbau der zweiten 6TB Festplatte und dem Umkopieren anbietet das DataVol1 zu expandieren, kannst diese nschritt mit dem "Pool expandieren" überspringen, dann hat der das automatisch schon gemacht.

  • Ich bin zwar noch nicht ganz fertig aber du kannst hier schonmal reinschauen

    Super danke :) übrigens musst du ab Punkt "16. Klick auf Verwalten" nochmal mit den bildern abgleichen, da ist mit der Nummerierung was durcheinander gekommen ;) werde es heute abend wieder probieren...