HILFE mein RAID5 ist failed nach Stromausfall und der Check bricht ab mit Examination failed.

  • Hallo,
    Kann mir hier jemand helfen das NAS TS-853 mit Raid5 über 4 Disken kann nicht mehr das Filesystem mounten.
    Filesystem check unter ssh hab ich schon probiert aber ich kenne mich da zu wenig aus.


    Kann mit bitte ein Profi eine Hilfe anbieten.
    Ich glaube auch das der Superblock welcher zum checken des Filesystems nötig ist auch nicht gelesen werden kann. Aber ich finde keine Lösung wie man den Backup Superblock herausfindet.


    Danke
    Manfred

  • Kommst bei DataVol1 ins Menü "Verwalten"? Da kann man das Dateisystem prüfen bzw evtl das Volume neu laden. Steht noch was im Systemprotokoll?

  • Das hab ich schon alles gemacht leider bricht es ab mit dem Fehler ab.
    Es wird wohl nur mehr auf der Console mit SSH was gehen.
    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Inhalt



    Code
    Fehler 2017/01/08 18:39:28 System 127.0.0.1 localhost [Volume DataVol1, Pool 1] Examination failed.



    Wollte auch schon folgendes aber offensichtlich ist das nicht das richtige DEV...

    Code
    [/dev] # e2fsck_64 -f -v -C 0 /dev/md0
    e2fsck 1.42.13 (17-May-2015)
    e2fsck_64: No such file or directory while trying to open /dev/md0
    Possibly non-existent device?
    [/dev] # e2fsck_64 -f -v -C 0 /dev/mapper/cachedev1
    e2fsck 1.42.13 (17-May-2015)
    e2fsck_64: No such file or directory while trying to open /dev/mapper/cachedev1
    Possibly non-existent device?
  • Guten Tag ich habe genau das gleiche problem wie der User Nady2804. auch Raid 5 Volume1 und Volum 2.


    Nach einem Stromausfall an Sonntag wurde festgestellt das irgenwas bei den virtuellen maschinen in virtuelstation nicht mehr stimmt.
    Also wolte ich ein Snapshot vom Samstag aufspielen da zu dieser Zeit noch alles funktionierte.
    Jedoch beim einspielen des Shnapshot kam die Meldung Voulme 1 examination fail.
    Nas neugestartet. dabei wurde festgestellt das Volumen 1 nicht mehr angezeigt wird.
    Wenn ich mich mit ftp oder ssh login verbinde kann ich auf die Daten die ursprünglich auf Volum1 liegen zu greifen. Sprich home Ordner. Medienordner usw.


    Wie auch mein Vorigerposter habe ich auch diese Befehle aus dem Netz ausprobiert aber die haben nichts geholfen respektive /dev/catchdev1 ist nicht mountbar und wird auch nicht gefunden.
    Soweit ich das verstanden habe hat mein Modell kein /dev/md0.


    Konnte der Support was bewirken ?

    Einmal editiert, zuletzt von D1sk ()

  • du kannst mir mal per PN deine Skype Addy zukommen lassen wenn du magst ;)

  • Hi,
    Bei mir ist es das Problem denke ich:



    die lvs sind zwar da aber die /mapper Files existieren nicht.
    Ich bin dann im Netz auf folgenden Artikel gestossen:
    https://www.redhat.com/archive…16-February/msg00007.html


    Ich traue mir das aber nicht machen mir dem
    lvconvert --repair Würde dazu wirklich einen Wissenden benötigen weil ich glaub es es nur einen Kleinigkeit was im LVM fehlt um das Volume zu mounten.


    lg


    Konnte der Support was bewirken ?

    Den Support habe ich gestern einen Dumplog geschickt.
    Derzeit warte ich auf eine Antwort.


    du kannst mir mal per PN deine Skype Addy zukommen lassen wenn du magst

    Meine Skype User ist nady2804@gmail.com

  • Der QNAP Support hat gestern mein Problem lösen können mit Hilfe des Level 3 Supports aus US.
    Die Metadaten waren vom LVM am Raid5 volume verdreht wegen dem Stromausfall


    Das wurde mit Logical Volumemanger Kommandos gefixt und siehe da es waren sofort alle Daten ohne einen Filesystemcheck durchzuführen sofort verfügbar.


    Also der Support von QNAP ist TOP sogar oft besser und sehr interressiert das Problem zu lösen.
    Ich habe allerdings 3 Tage und Nächte in die Analyse gesteckt um möglichst genau zu Beschreiben wo das Problem liegen könnte.


    Dh. Es wird auch Privatpersonen hier geholfen und daher finde ich den Preis eines QNAP Systems mehr als gerechtfertig.


    DANKE an den SUPPORT :thumbup::qnap::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Auch mir wurde geholfen, VaexX konnte meine Daten zurück holen. Das Volumen war Leider zu defekt so das man es neu anlegen musste. An dieser Stelle Vielen Dank an Vaexx.

    Der Tread kann geschlossen werden. :thumbup: