Hallo,
ich weis nicht ob dies das richtige Forum ist, da mein Problem Themen übergreifend erscheint.
Seit gestern habe ich keinen Zugriff mehr vom Internet aus auf mein Nas.
Ich habe ein TS-253 Pro und es lief seit Jahren einwandfrei. Es hängt hinter einer Fritzbox 7490.
Portweiterleitungen (453 -> 443, 454 -> 8080) sind gesetzt, aber ich komme weder über den Browser noch mit den Apps (qfile etz.) auf das Nas.
Manchmal kann sich die App einloggen, aber wenn ich einen Ordner öffnen will kommt die Meldung Netzwerkfehler.
Meist kann sich die App nicht mal anmelden. DynDNS arbeitet einwandfrei. Auch mit der externen IP geht's nicht.
Aus dem Heimnetz läuft alles reibungslos. Sowohl normal als auch mit SSL.
Fritzbox und Nas haben die neueste Firmware, die Fritzbox habe ich schon über Werkseinstellung bereinigt und neu konfiguriert. SSL-Zertifikat(Start.com) ist gültig,
was aber ja für http:// sowieso egal sein sollte. ebenso habe ich das Nas neu gestartet. Ein Ping wird beantwortet (aus dem Mobilnetz).
Hab dann Wireshark installiert und da ist mir aufgefallen, dass sobald eine Anfrage von außen kommt, die Fritzbox ein ARP absetzt:
304 20.367544 AvmGmbh_f1:9b:27 Broadcast ARP 60 Who has 192.168.1.2? Tell 192.168.1.1
Diese Anfrage wird vom Nas nicht beantwortet.
Hab über google nicht Zielführendes dazu gefunden.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.