Backup NAS mit 8x 10TB

  • Hallo Zusammen.


    Ich möchte einen grossen NAS mit 8x 10TB für Datensicherung bauen.
    Habe mir dafür 4x Seagate IronWolf Pro 10 TB erstmal zugelegt und hab folgende Frage.


    Muss ich 8 Platten einbauen um ein RAID6 machen zu können oder kann ich diese nach und nach aufstocken?


    Da die Platten mit 500€ pro Platte relativ teuer sind würde ich diese gerne nach und nach aufstocken.


    Geht das überhaupt oder müssen alle 8 Platten drin sein ?

  • Wie ist das dann mit dem hinzufügen weiterer Platten?


    Können die einfach reingesteckt werden und fertig?

  • Fast, du musst die Kapazität noch erweitern. Wobei ich mir überlegen würde, ob ich bei so vielen Platten nicht lieber mit zwei Raids fahre. Sprich 2x Raid 5 oder Raid 6. Wobei wenn du wirklich ein Raid über alle Platten machen willst ein Raid 6 sicher besser ist als Raid 5

  • Es soll halt ein sicheres RAID sein bei dem ich mir in Zukunft über Platzprobleme keine Sorgen zu machen brauche.


    RAID6 habe ich bereits auf einen 4Bay QNAP am laufen und läuft gut.


    Mir geht es aber nur darum ob lieber dich erst 8 Platten kaufen und ein neues RAID6 sauber anlegen oder eben erst 4 und im Anschluss due nächsten 4.


    Macht das einen Unterschied oder ist das egal?

  • Also ich würde sagen das geht beides. Aber mit Erfahrungswerten kann ich da ehrlich gesagt nicht dienen.


    Wenn du zwei mal ein Raid 6 hast, können im zweifel eben 2 Platten pro Raid ausfallen also insgesamt 4. Heißt auch du hast nur den halben Speicherplatz wirklich zur Verfügung.


    Machst du nur ein Raid und erweiterst nach und nach können nach wie vor nur 2 Platten ausfallen und das Risiko steigt natürlich mit jeder weiteren Platte. Aber im gegenzug steht dir dann bei voller belegung 60TB zur Verfügung.


    Wobei ich mich gerade ehrlich Frage wofür man so viel Platz benötigt. Nicht zu vergessen, dass man dafür eigentlich auch noch ein Backup braucht.