NFS - kein Zugriff mehr nach Update auf 4.2.2 auf 251+

  • Hallo,


    bin leider etwas ratlos, nachdem ich zwar durchaus einige Hinweise zu ähnlicher Problematik gefunden habe, aber irgendwie nichts hilft.
    Vor dem Update hat der mount problemlos funktioniert.


    Fehlermeldung vom mount einer VU+


    Code
    mount -t nfs -o rw,nolock 192.168.178.202:/Test123 /mnt/SidsNAS
    mount: 192.168.178.202:/Test123 failed, reason given by server: Permission denied
    mount: mounting 192.168.178.202:/Test123 on /mnt/SidsNAS failed: Bad file descriptor

    Was ich bisher versucht habe:


    - eine neue Freigabe erstellt
    - Zugriffrechte gecheckt (r/w admin, everyone und mittlerwiele r/w Gast (war vorher nicht nötig))
    - NFS service disable und enable gemacht
    - reboot
    - /etc/exports überprüft. Hier finde ich nur eine Freigabe


    "/share/CACHEDEV1_DATA/Public" *(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)


    - die Std Freigaben und meine selbstestelleten sehe ich aber in den Zugriffseinstellungen
    - die Freigaben sind ebenfalls in der Filestation sichtbar und haben auch den erwarteten Inhalt
    - Die Netzwerksuche der GUI der VU+ zeigt die Freigaben
    - /var/log/messages der VU+ zeigt keine weiteren Fehlermeldungen


    So - und nun bin ich ein wenig ratlos


    Danke schon mal im voraus
    Sollte ich die passende Lösung übersehen haben, reicht natürlich ein Link.

  • Hi,


    mit welcher NFS Version wird der mount auf deinem Server / Client hergestellt?
    Schaue mal nach, welche NFS Version auf deiner QNAP aktiv ist und versuche es ggf. mit NFS Vers 3 zu mounten.


    Gruß,
    Lukas

  • Hi,


    die Berechtigungen für NFS befinden sich unter "Berechtigung für Freigabeordner bearbeiten" --> Berechtigungstyp:"NFS-Hostzugriff".


    Dort hast du die IP des Rechners eingetragen mit dem du mounten möchtest?


    Gruß Dirk

  • Dort hast du die IP des Rechners eingetragen mit dem du mounten möchtest?

    Wollte auch diese Frage stellen, aber wenn er es vor dem Update schon am laufen hatte, gehe ich davon aus, dass er die IP des Clients/Servers eingetragen hat :)

    Einmal editiert, zuletzt von lukasp ()

  • @lukasp


    Werd ich mal eruieren. Vermute aber eh V3. Beeinflussen kann ich das höchstens auf CLi. Der Rest läuft über GUI. Da man die Box ab und zu flashen muss und dann eine Konfig Sicherung zurückspielen ist es nicht ratsam irgendwas manuell zu machen. Ich hab das jetzt nur getan, um Fehlermeldungen zu sehen.
    Zur V4. Wenn ich das init.d script für NFS richitg verstanden habe, ist V4 standardmässig doch eh aus, oder?


    Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, vor dem Update war es kein Problem eine saubere NFS Verbindung (über GUI) hinzubekommen.


    @phoneo
    Nein, hier habe ich keinerlei Berechtigungen eingetragen. Was ja normalerweise bedeutet, das keine Beschränkung erfolgt.
    Wie @lukasp vermutet. Diesbezgl. habe ich nix geändert. Update gemacht - bumm.

    3 Mal editiert, zuletzt von hulster ()

  • Ich hatte das Problem mit NFSv3/v4 schon gehabt, halt nicht auf einer QNAP. Als der mount mit NFS Vers 3 gemountet wurde, ging es.
    Es ist nur eine Idee, evtl. ist es auch ein anderes Problem.

  • Nein, hier habe ich keinerlei Berechtigungen eingetragen. Was ja normalerweise bedeutet, das keine Beschränkung erfolgt.

    Wenn unter Host ein "*" steht, gilt die Freigabe für alle IPs, richtig. Es muss aber unter Zugriffsrecht zumindest "Keine Beschränkung" ausgewählt sein.


    Ansonsten bin ich auch an einer Lösung interessiert, da ich eine ähnliche Probematik habe:


    1. NFS Freigabe für meinen Digital-Receiver mit der Einstellung "NO_ROUT_SQUASH" ---> läuft
    2. NFS Freigabe für einen VM Ubuntu Client mit der Einstellung "NO_ROUT_SQUASH" ---> läuft nicht


    Die zweite Freigabe habe ich dann mit ROUT_SQUASH unter explizieter Auswahl von UID/GID umsetzen können.

  • 1. NFS Freigabe für meinen Digital-Receiver mit der Einstellung "NO_ROUT_SQUASH" ---> läuft
    2. NFS Freigabe für einen VM Ubuntu Client mit der Einstellung "NO_ROUT_SQUASH" ---> läuft nicht

    NO_ROOT_SQUASH heisst was genau?

  • Ich hatte das Problem mit NFSv3/v4 schon gehabt, halt nicht auf einer QNAP. Als der mount mit NFS Vers 3 gemountet wurde, ging es.
    Es ist nur eine Idee, evtl. ist es auch ein anderes Problem.

    So - es ist nicht die Version, sondern wirklich der NFS-Hostzugriff. Den habe ich noch NIE angepackt. Da müssen die was am Standardverhalten geändert haben.
    Ich habe es mir auch gerade noch mal angeschaut. Die Freigabe "Public" hat nämlich den Zugriff standardmässsig aktiviert mit * r/w.
    Offensichtlich haben die sich also jetzt entschieden, nicht mehr standardmässig freizugeben. Die gehen sogar soweit, dass eine kleine Änderung der Freigabe z.B. anderer Unterordner für die Rücksetzung der Rechte sorgt.


    Also DANKE an Alle - Glücklicherweise bin ich ja nicht so ignorant sowas nicht mal auszuprobieren.