Probleme beim Umzug (Migration) TS-412U nach TS-253Pro

  • Hallo, habe folgendes Problem. Wollte mit 2 von 4 Platten (Platte 1+2) meiner TS-412U auf meine TS-253Pro umziehen.
    habe die Platten umgesteckt und das NAS gestartet. Kam auch ohne Probleme ins Menü Systemsteuerung. Unter Verwaltung bliebt das NAS dann aber bei 6 % stecken - klappte also nicht.
    Daraufhin habe ich die 2 Platten wieder ins alte NAS umgebaut und neu gestartet. Leider ohne Erfolg, ich kam nicht mehr auf die Benutzeroberfläche der TS-412U - Firmware Problem?


    Jetzt habe ich Angst um meine Daten die auf den 4 Platten gespeichert sind. Wie komme ich hier unbeschadet dran?
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe müsste auf der TS-412U RAID5 installiert sein...


    Habe zwischenzeitlich überlegt mir eine TS-453A zuzulegen und dort alle 4 Platten einzubauen, klappt das?


    Welche Möglichkeiten gibt es noch an die Daten heranzukommen und ggf. zu sichern?


    Um Antworten wäre ich dankbar.


    MfG


    Jens Wojciechowski

  • doofe idee:


    RAID5 mit 4 HDDs, also benötigste du 3 HDDs, da du eine als Fehlertoleranz hast. Wie kommst du dann drauf das eine andere NAS mit 2 HDDs funktionieren sollte?


    Bei was bleibt die NAS bei 6% stecken?



    Backup ist wohl nicht vorhanden, oder?

  • Ja, sehr doofe Idee. sehe ich ja ein, ist aber zu spät.
    Wenn ich diese 4 Platten jetzt in eine neue TS-453 stecke sollte ich alles über Migration wiederherstellen können oder?


    Backup habe ich wohl keins.


    stecken bleibt das System beim Aufrufen des Menüs Verwaltung

  • Was passiert genau wenn du alle 4 HDDs in der richtigen reihenfolge in deine alte 4 Bay steckst?


    das es mit einer TS-453 anders aussieht bezweifel ich.. ist wohl das selbe ergebnis wie mit deiner alten 4 bay.. also sobald es da läuft kannst du das machen, aber erstmal rausfinden was da passiert.


    welche Firmware ist denn drauf?

  • wenn ich alle 4 wieder ins Alte einstecke kann ich über die IP die NAS nicht mehr erreichen. An-Pingen lässt sie sich jedoch. Komme nur nicht mehr auf die Benutzeroberfläche.
    Könnte ein Firmwareproblem sein, denn die Firmware auf der alten NAS ist älter als auf der neuen.

  • Was für eine Firmware hast du denn drauf?


    und ja, das ist gut möglich... die NAS hat vmtl die alte, 2 hdds die alte und 2 hdds die neue... ggf. hilft ein Firmwareupdate schon aus, aber gibt doch erstmal durch welche firmware du jeweils drauf hast

  • ich würd mal per ssh schauen ob die daten noch da sind:


    Code
    cd /share/CACHEDEV1_DATA
    ls

    falls ja die daten sichern und danach ein manuelles Firmware Update durchführen


    also das alles auf der 4 Bay.



    die alte supported schon garkein 4.3.2 mehr, das könnte zu zusätzlichen problemen führen. Aber wie gesagt.. würd erstmal checken ob die daten noch da sind und ggf. sichern.

  • wie mache ich das mit dem Quellcode per SSL?
    Sorry, bin was Programmierungsdinge anbelangt nicht so firm.
    Wie kann ich dann die Daten am Besten sichern?

  • SSH, nicht SSL ;).


    wenn du eine externe HDD oder irgendwas USB technischem mit genügend Platz hast, kannst du dich mal per PN melden, dann können wir uns in skype o.ä. zusammenfinden und ich guck mir das mal an und versuch dir zu helfen