Kaufberatung QNAP für Videos

  • Hallo Zusammen :D


    Ich bin neu in der Community. Ich bin momentan auf der Suche nach einem NAS welches 4 Slots hat und mit welchem ich über das LAN-Kabel Videos in Full HD (1920x1080), welche sich auf dem NAS befinden würden, auf Medien wie der PS4 / AppleTV etc. ansehen kann.


    Ich habe mir die TS-451 / TS-451A :qclub: angesehen . Leider bin kann ich nicht einschätzen, ob eines dieser beiden oder vielleicht ein anderes dafür geeignet ist.


    Ich bitte um eure Hilfe :D


    Sollte etwas unklar sein, einfach nachfragen ;)


    Liebe Grüsse


    Lokace

  • So weit ich informiert bin können das alle aktuellen Modelle. Wird auch viel genutzt.


    Aber Vorsicht Kodi und soweit ich gehört habe auch Plex sind aus dem Appstore verschwunden. Kodi wird offiziell nicht mehr unterstützt es ist aber noch von einem drittanbieter die myKodi App verfügbar. Per LinuxStation lässt sich das meiste auch noch verwirklichen.

  • Meinte hätte es kürzlich irgendwo gelesen, dass Plex auch nicht mehr vorhanden sei. Kann aber auch sein, dass das mit der neuen Firmware 4.3 zu tun hatte.

  • Was hat denn jetzt Plex oder Kodi damit zu tun?
    PS4 und AppleTV brauchen eine Quelle, da muss nicht hingestreamt (was für ein denglisch) werden.
    Die TS muss in der Lage sein, die angeforderten Daten zur Verfügung zu stellen (Samba, NFS, ...).
    Und das machen die von Lokace genannten QNAPs allemal.

  • Ich habe das vorallem deshalb gesagt, weil sich zur Zeit sehr viele darüber beklagen, dass Kodi usw. nicht mehr verfügbar sind.


    Klar gibt es noch andere Möglichkeiten Filme zu streamen oder anderweitig zu übertragen.

  • Verstehe ich ja, nur was nicht verstanden wird ist, dass niemand mehr Kodi, Plex usw. in nächster Zukunft braucht.

  • Warum soll das nicht gebraucht werden?


    Mein Fernsehr z.b. hat noch keinen LAN Anschluss dem zufolge geht auch DLNA oder ähnliche Scherze nicht. Aber die HDStation oder die LinuxStation mit Kodi funktionieren.

  • OK so mach ich es auch, nur das ist ein Auslaufmodell.
    Die neueren TVs haben echte Clientqualitäten und brauchen einen Zugang zu deiner Mediathek.
    Dann wird abgespielt, was nur nach Media aussieht.
    Plex, Kodi und co. werden in den nächsten Jahren verschwinden.
    In Richtung Musik macht spotify es ja vor.

  • Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht ganz so sicher. Ich hör immer mehr leute die Sagen normales Fernsehn brauche sie nicht. Sie schauen eh nur noch Netlix oder eben ihre eigenen Videos. Wozu brauchen sie also einen normalen Fernsehr? Eigentlich würde es Ihnen schon ein deutlich günstiger PC Bildschirm mit HD oder 4k Auflösung + Lautsprecher tun. Die wiederum sind allerdings noch nicht so Smart und dann braucht man doch wieder ein MediaCenter.


    Klar wenn die Hersteller das spitz bekommen, dann werden diese Geräte auch schnell nachgerüstet. Aber so grundsätzlich wäre das denkbar.


    Klar seit es die GEZ in der früheren Form mit der Geräteabgabe so nicht mehr gibt ist der Anreiz etwas geringer.


    Aber es wäre ein Szenario und in kleinen Wohnungen auch eine Möglichkeit Platz zu sparen.


    Und es gab auch viele Jahre auf dem PC ein MediaCenter auch wenn ich den Nutzen davon nie so recht verstanden habe. Filme lassen sich schließlich auch anders an sehen. Die Bedienung mit der Fernbedinung könnte ein Grund gewesen sein.

  • Eigentlich würde es Ihnen schon ein deutlich günstiger PC Bildschirm mit HD oder 4k Auflösung + Lautsprecher tun. Die wiederum sind allerdings noch nicht so Smart und dann braucht man doch wieder ein MediaCenter.

    Wo hast du das denn her oder reden wir hier über einen 27 Monitor?

  • Ich habe schon welche mit 32" Gesehen. Allerdings auch schon einen Fernsehr mit über 2m Bildschirmdiagonalen im Mediamarkt.

  • Muss man mal Gucken, ich denke aber nicht, dass du einen PC-Monitor zum Preis eines TVs bekommst.

  • Ist auch in diesem Thread nicht wichtig.

  • Auch von mir abschließend hierzu.
    Plex gibts ganz offiziell nach wie vor und sogar schon als 64 Bit Version für QTS 4.3.


    Plex macht ne ganze Menge mehr als nur Video streamen, und hat ne große Client Platform.
    Nur weil frosch2 es nicht braucht heißt das nicht das es demnächst sterben wird.

  • Ersteinmal ein hrosses Danke für alle Antworten :)



    Was hat denn jetzt Plex oder Kodi damit zu tun?
    PS4 und AppleTV brauchen eine Quelle, da muss nicht hingestreamt (was für ein denglisch) werden.
    Die TS muss in der Lage sein, die angeforderten Daten zur Verfügung zu stellen (Samba, NFS, ...).
    Und das machen die von Lokace genannten QNAPs allemal.

    Also ist es möglich die Daten für einen Full HD Film über das Lankabel ohne Unterbrechung zu streamem ? Und wie würde es über W-Lan aussehen ?


    Danke für eure Antworten


    Liebe Grüsse


    Lokace

  • Hi out there,


    ohne das Ziel zu verfolgen, der Weisheit letzten Schluss darzustellen, hier ein Denkanstoß - weil sich das für mich bewährt hat:


    Als Datengrab kann jedes x-beliebige QNAP benutzt werden. Letztlich sind nur die Festplattendimensionen entscheidend, wenn man sehr viel Multimedia-Zeugs zur dauernden Verfügung haben will. Über eine Samba-Freigabe greift ein Player darauf zu. Soweit der Fernseher das nicht kann (z.B. mangels geeigneter App oder wegen fehlendem Netzwerkanschluss), gibt es imho kaum etwas besseres und günstigeres, als ein Fire-TV(Stick) mit KODI drauf: Eigene Fernbedienung, Orts-Unabhängigkeit (bei der Stick-Variante über W-Lan, solange die Verbindung das hergibt - innerhalb eines Raumes jedenfalls jederzeit!), saubere und automatisch erstellte Mediathek, die auch BR und DVD-ISOS einbinden kann. Gerade letzteres kann kaum ein TV-Mediaplayer, der in der Regel einen Medienserver im Hintergrund (auf dem NAS) erwartet und dann immer noch keinen hohen Struktur- und Infokomfort bietet und nicht alle Formate abspielen kann ...


    Außerdem kann so über Profile der Zugang für unterschiedliche Personen gesteuert werden, ohne jedes Mal irgendwelche PINS auf dem TV eingeben zu müssen (z.B. bei Kindern in der Familie!). Außerdem ist das System fast beliebig skalierbar (2. und 3. Fernseher, Tablets, Smartphones, Notebooks, ...)


    Klar -ein FireTV (und wahrscheinlich ginge es genauso gut mit einem Chromecast) kostet extra - aber die Kohle spart man locker ein, wenn das NAS dadurch eine Nummer kleiner ausfallen kann und man eben keinen HDMI-Ausgang und keine FB benötigt.


    Insofern verstehe ich auch weder die QNAP-Strategie mit den Multimedia-NAS-Playern, noch die Diskussion um die Einstellung von KODI auf den QNAPs.


    So Long ...
    Joe