TS-228 - Das leidige Thema Standby.

  • Hallo zusammen!


    Seit kurzem bin ich auch stolzer (wohl eher verzweifelter) Besitzer der TS-228 2-Bay Qnap Nas mit 2 aktiven Festplatten als JBOD Verbund mit der aktuellen TS-X28_20160629-4.2.0 Firmware



    Weil ich es vermaledeit nicht hinbekomme, dass die Nas in Ruhezustand geht.



    Nach Stundenlanger Google-Suche, abarbeiten des Qnap Wikis bzgl. Standby habe ich es nicht geschafft dass
    und jetzt kommts ... beide ... Festplatten dauerhaft bei nicht aktiver Nutzung in den Ruhezustand versetzt werden und das dann auch bleiben.


    Wenn der Timer einsetzt (derzeit zu Testzwecken auf 5 Min gesetzt) gehen zwar beide Festplatten auch ganz aus. Nicht einmal eine Sekunde nach dem Spindown, fährt die HD an Port 1 von 2 sofort wieder hoch
    und bleibt dann auch an bis der nächste Timer einsetzt. Die Festplatte an Port 2 bleibt aus. Dann das gleiche Spiel von vorne.


    Die Wiki habe ich durchgecheckt und habe wirklich alle Dienste u.a die Smartauslesung bis auf SMB deaktiviert. Auch bei gezogenen Netzwerkkabel geht nur eine Festplatte in Standby.


    Ich bin mittlerweile Ratlos.. Kann das an der HD liegen? Evtl. an Jbod? ?(:handbuch:


    Bitte zu Hülf! :)


    :)