Raid 1 entfernen und Platten als 2 Einzelvolumes anlegen

  • Hallo zusammen,
    habe dzt. eine TS-219P II wo 2 Stk 1TB Platten zu einem Raid 1 konfiguriert sind.
    Nun möchte ich das Raid 1 auflösen und 2 Einzelvolumes erstellen um mit einer Sicherung 1x wöchentlich meine Daten von Platte 1 auf Platte 2 zu sichern.
    Kann mir jemand verraten wie ich das am besten anstelle?
    Habe die Platten schon (in der Qnap) formatiert - nichts.
    Unter "Raid" ist auch nichts zu finden ...
    Muss ich die Platten zuerst entfernen und in einem anderen System formatieren und dann wieder ins Qnap einsetzen ??
    Funktioniert das mit der zeitgesteuerten Sicherung auch von intern auf intern !??
    Danke schon mal für Eure Hilfe !

  • Lieber Martin,


    mit einer Sicherung 1x wöchentlich meine Daten von Platte 1 auf Platte 2 zu sichern.

    lass es so wie es ist, denn eine Sicherung innerhalb des NAS anzulegen ist ganz einfach ausgedrückt KEINE Sicherung.


    Viel wichtiger ist ein externes BAckup auf einer externen USB HDD oder einem weiteren NAS oder PC usw.


    VG
    Christian

  • Naja der Hintergedanke ist der:
    1. Frauchen will kein 2. Gerät
    2. (wichtiger): wenn Frauchen eine Datei im Raid1 löscht, ist sie im selben Moment auch auf der 2. Platte futsch - und so hat Sie zumindest eine Woche Zeit um draufzukommen (was reichen sollte)
    so meine Überlegung.
    Wenn das NAS ex geht ist es mir wurscht, da hab ich Ersatz und kann den Inhalt der Platte von extern (eSata) einspielen.
    Wenn die 1.Platte ex geht merke ich es und wenn die 2. gleichzeitig ex geht dann Pech.

  • Ich staun immer wieder mit welchen Einschränkungen die Herrschaften hier, dank des willens der "besseren" Hälfte zu leben haben. :S


    Was bin ich froh, dass Männer da meistens nicht so sind. :) Bleibt zu hoffen, dass ich mir nicht irgendwann mal ein Ausnahmemodel angel.

  • die Papierkorb Funktion nutzt mir auch nichts wenn die Datei überschrieben wurde und nicht gelöscht... ;)

  • Sich für alle Eventualitäten zu rüsten wird halt schwierig ;) . Dann bleibt dir noch das NAS neu aufzusetzen und es mit zwei Einzeldisk zu konfigurieren.


    MfG
    Christian

  • Oder das Zweitgerät wo aufstellen, wo es die bessere Hälfte nicht sieht. Oder es entsprechend zu verkleiden? Wie wäre es mit einer Blumenvase und ein paar Kuststoffblümchen? ;)


    Oder du schreibst ein Liebesbrief auf das Gehäuse an die bessere Hälfte. Würde ich dann aber auf beide Geräte machen sonst muss das andere weg. :P

  • Sich für alle Eventualitäten zu rüsten wird halt schwierig ;) . Dann bleibt dir noch das NAS neu aufzusetzen und es mit zwei Einzeldisk zu konfigurieren.


    MfG
    Christian

    ... ja - und genau da stehe ich nun an ...
    Könntest Du mir da gegen die Reifen treten ?!


    Oder du schreibst ein Liebesbrief auf das Gehäuse an die bessere Hälfte. Würde ich dann aber auf beide Geräte machen sonst muss das andere weg. :P

    hahaha - aber ein guter Ansatz ! Wenn das Ding Wlan hätte dann würds vllt sogar in den Staubsauger passen :P

  • Es gibt Wlan Sticks die man anschließen kann. Aber wo kommt dann der ganze Staub hin? Ich glaube nicht, dass es dem NAS so gut täte.
    Mal davon abgesehen, wird so ein Staubsauger meistens auch nicht sanft behandelt, ich würde ein anderes Versteck wählen.


    In der Hochschule hatten wir einen Rechner in "Wasser" eingelegt. Eigentlich war es ein spezielles Öl. Aber so könnte man es in ein Aquarium stecken. Noch ein paar kleine Plastikroboterfischen dazu fertig ist das UBootNAS.



    Viele Frauen stehen auf Schuhe, vielleicht solltest es in so etwas verwandeln. Also eigentlich Casemodding fürs NAS.


    Alternativ, wie wäre es mit einer Schatzkiste/Schmuckkästchen. Es ist bestimmt nur eine Frage der Optik. Vielleicht hat dein Schatz dir da auch einen Tipp wie sie das Gerät tollerieren könnte?