Separate System Partition/Volume, App-Speicherplatz, HDD Encryption Key

  • Hallo allesamt,



    da das automatische Upgrade meines QNAP auf QTS 4.2 mit dem Fehler "App Default Volume does not exist" endete und auch alle Versuche eines manuellen Updates fehlschlugen, werde ich mein QNAP nun wohl noch einmal from scratch aufsetzen müssen.


    Hierfür werde ich meine beiden aktuellen HDDs (in RAID 1 laufend) rausnehmen und das System auf zwei neuen HDDs frisch installieren, um die Daten auf meinen alten Disks nicht zu riskieren.


    Folgende Fragen kamen diesbezeüglich nun auf. Vielleicht kann mir jemand ja Antworten/Tipps geben:


    1.) Gibt es einen praktikablen Weg, um sicherzustellen, dass im Zuge eines Upgrades oder Neuinstallation die Daten-Partition/Volume definitiv unangetastet bleibt? D.h. gibt es eine Möglichkeit, dem QNAP zu sagen, dass es bitteschön nur auf einer vordefinierten Parition/Volume arbeitet und die übrigen Bereiche der Disks nicht anfasst? Alle manuals, die ich zurückliegend gelesen habe, sagen sinngemäß: "Mach dir ein komplettes Backup, für den Fall das das Upgrade schief geht und die Disk gelöscht werden könnte." Dies ist aber ziemlich langwierig bei Festplatten von 6TB Größe, sodass das keinen Spaß macht...


    2.) Gibt es einen praktikablen Weg, um die Apps auf der Daten-Partition/Volume anstelle der System-Partition/Volume zu speichern?


    3.) Im Moment läuft mein QNAP mit aktualisiertem QTS 4.2 auf den alten Disks. Aber das Upgrade war, wie gesagt, unvollständig, sodass ich keine Apps installieren kann (-> Fehlermeldung "App Default Volume does not exist.") Meine Daten-Partition dagegen wurde nicht gelöscht und ich gehe davon aus, dass auch die App-Daten noch irgendwo anders rumliegen und lediglich nicht sauber eingebunden werden können. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo die rumliegen könnten (im Wesentlichen die Configs, aber auch Daten wie z.B. die xDove Mail-Directories)?!


    4.) Aus irgendeinem Grunde war bei meinem QNAP zurückliegend das HTTPS nicht nach dem Boot-Prozess bereits vorhanden. Stattdessen musste ich mich immer erst per HTTP einloggen und dann meine Festplatten manuell entschlüsseln (da ich nicht gewillt bin, die Festplattenschlüssel auf der Disk zu speichern!). Erst nach der Entschlüsselung des Daten-Volume war HTTPS verfügbar. Gibt es jemanden, der die gleiche Beobachtung gemacht hat? Was ist der Grund und gibt es eine Lösung bzw. einen Workaround?


    5.) Wie ich feststellen durfte, nutzt QNAP zwar dmcrypt, allerdings ist der in der Weboberfläche eingegebene Schlüssel *nicht* derjenige, welcher dann auch effektiv an dmcrypt zur Verschlüsselung/Entschlüsselung übergeben wird. Vielmehr wird aus dem Schlüssel irgendwie noch Hash oder ein zweiter Schlüssel abgeleitet und dieser dann an dmcrypt durchgereicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Verfahren auch auf Shellebene durchzuführen (bzw. in einem lauffähigen QTS herauszubekommen, welchen Schlüssel er sich aus der Eingabe effektiv abgeleitet hat), falls ein Upgrade mal wieder schief geht und man die Platten in einem anderen Linux-System einbinden und mounten will?