Speicherbedarf Win7 Pro VM

  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade nicht mehr weiter und dachte ich frage hier mal die kompetente Community... :)


    Ich habe eine Win7 Pro 64 Bit VM mit insg. 80 GB HD-Kapazität (VirtIO-Treiber) auf einer SSD liegen. Meine Win7 VM ist eigentlich recht schmalspurig, aktuelle Updates, Office Paket, Zugriff auf Netzlaufwerke, keine Offlinedateien, keine Vorgängerversionen / Schattenkopien, keine Sicherungspunkte, auf optimale Leistung eingestellt. So läuft die VM auch wirklich brauchbar, schnell und zuverlässig.


    Mein Problem ist nun folgendes: In der VM sind von den 80 GB gerade noch 9 GB frei. Warum und wieso weiß ich nicht, wenn ich jeden Ordner durchklicke hat keiner (außer der Windows-Ordner (~ 20GB)) über 2 GB. Der Datenträgerbereinigungsassistent habe ich schon drüber gejagt. Der hat 1 GB Daten gelöscht, dennoch frisst hier irgendetwas Speicher?!


    Auf der SSD hat das Images der VM mittlerweile 147 GB belegt. Meine SSD hat eine Kapazität von 240 GB, ich habe noch ein Linux und ein Windows 10 drauf liegen, wobei das Win10 gerade mal 30 GB als Image belegt. Ich habe alle Snapshots der VM gelöscht, der Speicherbedarf bleibt allerdings auf 147 GB.


    Kann jemand ein Tipp geben?



    Danke und Gruß
    Mike

  • Vielleicht mal mit einem Tool wie "Tree Size Free" schauen, was dein Speicher belegt...

  • @Mike0185 Zum Thema Datenträgerbereinigungsassistent: Hast du da auch die Systemdateien mit aufräumen lassen?



    Würde mich mal Interessieren, was den Platzverbauch verursacht...

  • Hallo! Danke für Eure Tipps!


    Den Datenträgerbereinigungsassistent habe ich inkl. der Systemdateien gestartet.


    Habe gerade den CC Cleaner drüber gejagt, der hat jetzt 32 GB temporäre Files gefunden, mehr hat er mir aber nicht angezeigt. Die hat der Datenträgerbereinigungsassistent nicht gefunden. Nach dem Aufräumen mittels CC-Cleaner sind nun auf C:\ 49 GB frei. :D Das Image auf der SSD belegt allerdings immer noch 147 GB.

  • Der Windows eigene Datenträgerbereinigungsassistent ist suboptimal. Mit CC Cleaner hast du mehr Freude :)

    Hast du so eine große VM-Disk erstellt?

  • Zitat von lukasp

    Die VM-Disk für dein Windows hast du wohl Thick-Provisioning erstellt? Mit Thin-Provisioning wird nur der verwendete Platz belegt.


    Wäre eine Erklärung! D.h. es werden zwar 147 GB als Dateigröße angezeigt, in Wirklichkeit aber nur 80 GB als Speicherplatz belegt?

  • Wäre eine Erklärung! D.h. es werden zwar 147 GB als Dateigröße angezeigt, in Wirklichkeit aber nur 80 GB als Speicherplatz belegt?

    Ich hatte eben diesen Satz rausgelöscht, weil ich mir unsicher war, ob die Virtualization Station die VM Disks auch im Thin-Provisioned Format erstellt (bin zu sehr NetApp verseucht :D )


    Das ist eine gute Frage und auch eine interessante Frage. Das müsste man testen.


    Frage an die Profis: Kann man VM Disks auch shrinken?


    Edit:
    @Mike0185: Ich habe eine Win10 VM mit einer 40 GB Disk erstellt und es wird tatsächlich nur der verbrauchte Platz der VM auf der physichen Disk belegt.

    Einmal editiert, zuletzt von lukasp ()