Anfänger: Server Tausch - Datenerhaltung

  • Guten Tag,
    Wie die Überschrift schon aussagt habe ich nicht so viel Ahnung wie die IT Profis.
    Ich benutzte meinen TS-431 als Mediathek im Privaten Bereich mit einer RAID 5 Absicherung und möchte gerne mir demnächst den 431+ zulegen und den anderen verkaufen.


    Was gibt es für mich zu beachten?
    AM liebsten hätte ich natürlich das man die Festplatten aus dem einen Grad in den anderen steckt und fertig...aber wie es so im leben halt ist wird das wohl nur Wunschdenken sein :P


    MfG

  • Nö. Kein Wunschdenken wenn es ein QNAP bleibt. Ich habe den Wechsel vor 2 Monaten vom TS-419p II auf ein TS-453a gemacht und hatte vorher viele Schlaflose Nächte. Alles unbegründet, nachdem ich mich beim Support schlau gemacht hatte. Allerdings ist eine Datensicherung Pflicht!!!


    Lade Dir einfach die aktuelle QTS-Bedienungsanleitung herunter. Darin findest du den Punkt "Vom alten NAS migrieren". Darin ist alles beschrieben. Hat bei mir ohne Probleme funktioniert, bloß wie gesagt


    Datensicherung ist Pflicht!


    PS: Prüf erst in der QTS-Tabelle ob beide NAS das unterstützen.

  • Ok,hab mal nach gesehen. Die List folgt ha dem Von Zu Prinzip und da die 431 und die 431+ als 1 model gelistet ist kann ich aus der Liste nichts schlüssiges erkennen. Am End schreib ich mal den Support an.


    Vielen Dank. ☺