2-Fach Authentifizierung und die Gefahr der Zeitumstellung

  • Guten Morgen zusammen,


    eben war ich kurz erschrocken, als ich mich mittels Token der 2-Fach Authentifizierung nicht anmelden konnte. Ich fand den Hinweis, das ich ggf. die eingestellte Uhrzeit prüfen soll (macht Sinn, da eine Umstellung der Uhrzeit stattgefunden hat :) )
    Da die Überprüfung der Uhrzeit nicht per Web-GUI möglich war, bleibt nur noch der Weg per SSH.


    Mit folgendem Befehl überprüft man die aktuelle Zeit der QNAP:

    Code
    date


    Nun bin ich auf die Webseite Atom Uhr (Uhrzeit.org), um mir die aktuelle / genaue Uhrzeit anzeigen zu lassen.
    In der SSH Konsole kann man die Uhrzeit mit folgendem Befehl einstellen:


    Code
    date --set 06:50:00


    Nach der Einstellung der aktuellen Uhrzeit kam ich dann auch mittels Token der 2-Fach Authentifizierung wieder auf die Web-GUI meiner QNAP drauf.


    Hinweis: Ich hatte einen NTP Server zum Abgleich der Uhrzeit eingetragen, nur dummer weise ist der Standardwert auf 7 Tage eingestellt. Somit findet jeden 7 Tag der Abgleich der Uhrzeit statt.
    Habe nun diesen Wert auf 1 Stunde umgestellt (als NTP Server: ptbtime1.ptb.de eingetragen), damit es mir bei der nächsten Zeitumstellung nicht wieder passiert :)


    Grüße,
    Lukas

  • Auf der QTS Oberfläche wird doch die Uhrzeit abgebildet.


    Du hast doch geschrieben, dass deine 2-Fach Authentifizierung nicht funktioniert und fügst ein Bild von der Uhrzeiteinstellung ein?!


    Hat es doch nichts mit der Einstellung der Uhrzeit zu tun, sondern mit der Konfiguration der 2-Fach Authentifizierung ?


    Musst schon etwas genauer werden, damit dir geholfen werden kann.


    Gruß,
    Lukas

  • ja habe festgestellt das Uhrzeit Qnap und Handy nicht genau, 1 Minuten unterschied


    uhrzeit-1.jpg



    wie kann ich Handy oder Qnap einstellen das uhrzeit genau stimmen?


    bin am suchen..


    muss ich am Handy was einstellen oder?


    jetzt lösung gefunden.. danke euch,


    hab Fehler gefunden und behoben

  • Auf der QNAP sorgt doch der NTP Dienst für die aktuelle Uhrzeit. Als NTP Server habe ich ptbtime1.ptb.de eingestellt.


    Auf meinem iPhone musste ich noch nie die Uhrzeit nachstellen.


    Edit:
    Okay, warst schneller :) Was war das Problem ?