Keine Netzwerkverbinung zum Qnap 109II

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner TS 109II. Nachdem ich letztens aus dem Urlaub wiederkam und den Server hochegfahren habe konnte ich nicht mehr auf die Netzwerklaufwerke zugreifen. Nun wollte ich sie einfach löschen und neu erstellen, aber im Netzwerk ist der SErver nicht zu finden, anpingen kann ich ihn auch nicht. Fehlermeldung: Auf den Server konnte nicht zugegrifen werden, Fehlercode: 0x80070035 Netzwerkpfad nicht gefunden.
    Über dem Browser und FTP klappt aber alles wunderbar, auch der Qnapfinder findet ihn ohne Probleme. Wenn ich mir auf dem Router anschaue, welche Geräte verbunden sind wird der Server ebenfalls angezeigt. Was kann das sein? Ich greife normalerweise mit 2 Rechnern darauf zu (einer mit VIsta, der andere mit XP). Auf dem Vista Rechner habe ich letztens KAspersky installiert, aber der XP Rechner ist unverändert.
    Was kann das sein? Ich habe im Forum bereits nach Lösungen gesucht, konnte aber nichts finden.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    Patrick

  • Kann es sein das die IP-Adressen vom QNAP und vom WINXP PC sich verändert haben, hast Du diese festeingestellt oder auf Automatisch beziehen aktiviert ?


    Walter


    :?:

  • Hallöle,


    wenn Du mit dem Browser zugreifst, zeigt der Browser in der Adressleiste hinter http:// die IP-adresse des NAS an oder den Namen?
    Wahrscheinlich hat Dein PC "vergessen" unter welcher IP Dein NAS zu finden ist, wenn Du nur mit dem Namen zugreifen willst!


    Abhilfe kannst Du schaffen, indem Du die Hosts-Datei entsprechend der darin befindlichen Beispiele um eine Zeile ergänzt.
    Die Datei findest Du i.d.R unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc und sieht standardmäßig so aus:

    Code
    # Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.## Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP# für Windows 2000 verwendet wird.## Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen# Hostnamen stehen.# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein# Leerzeichen getrennt sein.## Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.## Zum Beispiel:##      102.54.94.97     rhino.acme.com          # Quellserver#       38.25.63.10     x.acme.com              # x-Clienthost127.0.0.1       localhost


    Du musst nur eine zusätzliche Zeile einfügen:

    Code
    192.168.1.100             qnap

    Wobei Du die IP und den Namen Deines NAS verwenden solltest!


    Grüße
    Jody

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Antworten. ICh konnte leider erst heute darauf reagieren.
    walter:
    Die IP für das Qnap ist fest vergeben
    jody:
    Ich habe den Vorschlag versucht, VIsta lässt mich die Änderungen aber nicht speichern, obwohl ich als Admin angemeldet bin.


    Mittlerweile konnte ich das Problem aber eingrenzen. WArum auch immer laufen die Netzlaufwerke auf dem XP Rechner wieder einwandfrei.
    Seit dem funktionieren die Laufwerke auf dem VIsta Rechner auch, allerdings muss ich vorher die Firewall deaktivieren, dann die LAufwerke ansprechen und kann dann die Firewall wieder aktivieren. Das ist ziemlich nervig und dient nicht wirklich der SIcherheit des Rechners. Im Moment bin ich am rumprobieren, welche Einstellungen ich in der Firewall vornehmen muss, damit ich direkt auf die Laufwerke zugreifen kann.


    Vielen Dank


    Patrick