RAID1 Probleme bei Ersatz defekter Platte

  • n'abend
    Ich habe eine TS219 PII Firmware 3.7.3
    In ihr verrichteten zwei Seagate Baracuda 14.1 3TB Ihren dienst im RAID1 Verbund. HDD1 hat sich nun verabschiedet.
    Also Backup aktualisiert und eine neue Platte besorgt. Da die Seagate nicht mehr auf der Kompatibilitätsliste steht (keine Ahnung ob Sie da mal drauf war) hab ich mir eine Toshiba 3TB (P300) geholt.
    In meinem vielleicht etwas zu zuversichtlichen Tatendrang dachte ich mir, das Teil kann Hotswap, also alte Platte raus und neue Platte rein. Sollte diese zu klein sein, wird mich mein NAS schon drauf aufmerksam machen.
    Das ist jetzt 5 Stunden her. Und Ich weiß immer noch nicht, was mein NAS macht :S
    Die Satus LED blinkt weiter rot, die LED für HDD1 leuchtet rot und das RAID ist nach wie vor im herabgesetztem Modus.
    Es ist nirgendwo ersichtlich, das die neue Platte irgendwo erkannt wurde.
    Es finden im NAS Plattenzugriffe statt, und ich glaube auch, dass die Platte beim Einsetzten angelaufen ist.
    Synchronisiert das NAS? Ist das normal, dass das nirgends angezeigt wird? Muss ich einfach ein-zwei Tage warten?
    Oder sollte ich mal neu starten? oder soll ich auf keinen Fall neu starten? :D
    Danke
    Michael

  • Ist das normal, dass das nirgends angezeigt wird?

    Das solltest du z.B. im Systemprotokoll sehen.


    Du kannst versuchen, die Platte nochmal zu entfernen und an einem Rechner alle auf der Platte befindlichen Partitionen entfernen (keine neuen anlegen und auch nicht formatieren)


    Anschliessend die Platte wieder ins NAS.

  • Ich hab's nicht hinbekommen. Und da die SMART Werte auf der 2. Seagate nun auch mit "Warnung" angezeigt wurden, habe ich mir zwei WD Red geholt, setzte das System nun komplett neu auf. und benutzte die Toshiba als neue Backupplatte :)