TimeMachine nur auf externe Platte sichern

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, habe aber schon die Suchfunktion bemüht. Auch wenn dieses Thema sich anhört, als ob es hier schon besprochen wurde, habe ich dazu keine Antwort gefunden.
    Ich habe ein QNAP TS419P+ (aktuelle 4.2.2 Firmware). Es sind 4 Platten komplett als Raid-5 eingerichtet. U.a. sichere ich schon seit einigen Jahren mein MacBook per TimeMachine auf das interne Raid-5 Volume. Das Backup ist so groß, wie meine Festplatte im MacBook. Da der Platz auf dem NAS langsam knapp wird, habe ich jetzt eine externe Platte per SATA an das NAS angeschlossen. Eigentlich reicht es doch aus, das Backup auf eine "ungesicherte" Platte, also kein Raid-1 oder Raid-5 zu sichern. Ich gehe davon aus, dass wenn eine Platte kaputt geht, dann entweder die im MacBook oder die am NAS. Daher müsste die doppelte Sicherung auf ein Raid-5 Volume ja eigentlich nicht sein, da Platzverschwendung.
    Leider kann ich beim TM Backup auf dem NAS nur das Interne Raid Volume auswählen und nicht die ESATA Platte. Obwohl mir diese wird mir im Filesystem eingebunden, wird, wenn ich mit dem Finder oder auch vom Windows mit dem Explorer auf die Samba Freigabe gehe.


    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand hierzu eine Lösung hat. Also ich will nicht, wie in einigen anderen Beiträgen das TM Backup zusätzlich vom NAS nochmal auf eine externe Platte sichern, sondern ich will nur auf die externe Platte sichern.


    Danke schonmal für Tipps und Hinweis
    Grüße von der Ostseeküste
    RC

  • Hallo,


    Ich weis nicht ob du für dein Problem eine Lösung gefunden hast. Würde mich aber interessieren den dein Ansatz wäre auch für mich iinteressant.


    Eine andere Idee die ich habe ist folgende:
    Im Finder am Mac bekommst du immer das NAS dreimal angezeigt.
    1. SMB -> mit Sierra unbrauchbar
    2. AFP -> Netzwerkfreigaben nutzbar für den MAC
    3. TimeMachine -> für die TimeMachine


    Ich stelle die Frage, hast du schon mal probiert dein TimeMachineBackup vom Mac aus auf eine externe Festplatte an deinem NAS durchzuführen, die mittels "2.AFP" freigegeben ist? Ich denke das könnte funktionieren.


    Mir ist allerdings nicht klar ob es einen Unterschied zwischen "2. AFP" und "3. TimeMachine" gibt. Das versuche ich noch heraus zu finden. Ich vermute, das wenn du einen normale Netzwerkfreigabe von deinem NAS verwendest, wird die Größe deines TimeMaschineBackup nicht limitiert. Sondern so lange wachsen bis dein NAS voll ist, da der TimeMaschine auf deinem MAC die Größe deines NAS zu Verfügung steht, weil die Netzwerkfreigabe auch auf deinen internen RAID liegt. In der Sicherungs-Manger-App auf den QNAP kann man die Größe für den TimeMaschine Dienst extra angeben.
    Wenn aber die AFP-Freigabe nun nicht auf einen Internen Freigabe-Ordner zeigt sondern auf eine externe Platte, währe die Größe ja wieder durch die Größe der externen Platte limitiert.

  • Hallo,


    leider habe ich keine gewünschte Lösung gefunden. Ob ich eine TM Sicherung einfach auf ein Netzlaufwerk machen kann, habe ich nicht probiert. Ich glaube aber das man das nicht als Volume auswählen kann, sonst wäre m.E. der ganze TimeMachine Dienst, der auf dem NAS läuft ja überflüssig. Ich werde das aber mal probieren.
    Meine Lösung war jetzt, dass ich mir 4 neue Platten gekauft habe und damit den Speicherplatz auf dem NAS erhöht habe.


    Grüße
    RC

  • Es gibt eine Lösung.


    Ich habe eine TS251a und auch bedingt durch die realtiv kleinen internen HDDs im RAID1 nicht genügend Platz im NAS. Deshalb hab ich eine alte 500gb 2.5" USB Platte am NAS angeschlossen.


    Wie gesagt, ich stand vor dem gleichen Problem, es ließ sich nicht auswählen.
    Ob meine Lösung das non Plus Ultra ist, kann ich nicht bezeugen.


    Meine Lösung:
    Ich habe eine autorun.sh erstellt die via QPKG-Lösung aufgerufen wird. Hierzu findet man reichlich beschreibungen in diesem Forum.
    Die autorun.sh kopiert mein Skript afpChange.sh in das Verzeichnis /tmp/.
    Der Grund hierfür ist, weil sonst mit jedem Aufruf des afpChange.sh Skriptes von einer Freigabe, die Festplatten niemals in den Spindown gehen.


    Code
    /tmp/afpChange.sh



    afpChange.sh wird via crontab alle 2 Minuten aufgerufen. crontab:


    Code
    */2 * * * * /tmp/afpChange.sh




    Was macht afpChange.sh?


    Die Datei:

    Code
    /etc/afp.conf

    beschreibt anscheinend die Eigenschaften und Freigabepfade/Bechrechtigungen via AFP. Analysiert man sie, erkennt man, dass bei der TMBackup Freigabe, die erstellt wird beim aktivieren des TM Servers, die Zeile " time machine = yes " auf höhe der TMBackup Freigabe hinzugefügt wird.


    Die USB-Platte die man an das NAS angesteckt hat findet man auch in der afp.conf Datei wieder. (In meinem Fall heißt die Platte "ChrisUSB")
    Hier fehlt jedoch der Eintrag "time machine = yes".
    Fügt man diesen hinzu, erscheint kurze Zeit später die betroffene USB Platte in den TimeMachine Einstellungen am Macbook.





    Warum wird dieses Skript alle 2 Minuten aufgerufen?
    - Weil mit jedem an/abstecken einer USB Platte, jedem erstellen einer neuen Freigabe oder auch ändern von Berechtigungen, die afp.conf vom System neu geschrieben wird und dabei natürlich der wichtige Eintrag "time machine = yes" fehlt.


    Das Skript ist sicher keine Glanzleistung, aber es funktioniert. Bin noch recht neu bei der Shell-programmierung.


    Also sollte jemand dieses Skript für sich nutzen, muss natürlcih der Name der Freigabe (ChrisUSB) auf sein Laufwerk angepasst werden.


    Viele Grüße!

  • Hi, ich stehe vor dem gleichen Problem und möchte auch eine ext. HDD zusätzlich zum NAS als weiteres Time Machine Backup nutzen. Könntest du mal kurz in Schritten erklären, wie du das gemacht hast?

    Danke und lieben Gruß