[TS-419P II] HDD-Ausfall waehrend online-migrations-erweiterung

  • hallo zusammen,
    mich plagt folgendes problem:


    ich hatte 4x2TB hdds im RAID5 verbaut - nachdem der platz knapp wurde, habe ich 4x4TB hdds gekauft und wollte damit erweitern.


    meine vorgehensweise:
    raid management -> action -> expand capacity
    daraufhin hdd1 ausgebaut, eine der neuen 4TB hdds eingebaut und der rebuild-vorgang begann.
    nach gut 10 stunden war das dann auch fertig und ich begann das selbe prozedere mit hdd2.


    bei rund 60% vermeldete das nas dann ploetzlich einen i/o fehler auf hdd3, skippte das rebuilding und ging in den read-only zustand ueber.


    ich habe dann hdd2 wieder durch die alte ersetzt, woraufhin der rebuild auf hdd3 begann - dieser endete selbstredend mit dem gleichen fehler, da die platte offenbar durch ist.
    nun wurde mir auf hdd3 folgendes angeboten: bad blocks check (finde ich nicht) oder replace the hdd.


    wenn ich letzteres mache, also folgende konfiguration:
    hdd1 (neu, rebuild: ok)
    hdd2 (alt)
    hdd3 (neu; leer)
    hdd4 (alt)


    bekomme ich das raid nicht mehr hoch "[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID Recovery failed: Not enough devices to start the array."


    wie geht es nun weiter? nochmal auf ausgangsstandpunkt, (hdd1,2,4 alt), dort wieder expand capacity und diesmal die kaputte hdd3 ersetzen und rebuilden lassen?


    vielen dank schon mal

  • bei rund 60% vermeldete das nas dann ploetzlich einen i/o fehler auf hdd3, skippte das rebuilding und ging in den read-only zustand ueber.

    In diesem Zustand dein Backup aktualisieren. Anschliessend das NAS mit den neuen Platten neu aufsetzen.
    Eine andere Chance hast du nicht mehr.


    Merke: Ein RAID ist kein und ersetzt auch kein Backup!

  • hallo mike,
    danke fuer die antwort.


    was wuerde passieren bzw. warum funktioniert das nicht, wenn ich auf den ausgangspunkt zurueckgehe und die hdd3 tausche/erweitere?


    eine andere frage:
    ich habe noch ein TS-410 und TS-412 hier rumstehen - jeweils auch im raid5 - wenn ich bei einem die hdds ausbaue, dort die leeren einbaue, das backup draufziehe und hinterher alle 4 hdds in's TS-419P II einbaue und die urspruenglichen wieder in's TS-41x zurueck. funktioniert das oder kommen die raids damit nicht klar?

  • warum funktioniert das nicht, wenn ich auf den ausgangspunkt zurueckgehe

    Weil bei einem RAID-Resync Daten auf allen Platten verändert werden. Die Platte, die sich während dessen nicht im RAID/NAS befindet hat damit einen älteren Stand der Metadaten und wird vom RAID nicht mehr akzeptiert.



    eine andere frage:
    ....

    Du meinst, du willst die Daten von der 419 direkt auf die neuen Platten in einem der anderen NAS kopieren?
    Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings sollte die FW auf den NAS möglichst den gleichen Stand haben.

  • ah, okay.
    und das rebuild mit 1 (neu, rebuild: ok), 2 (alt), 4 (alt) und 3 (neu, leer) funktioniert nicht, weil die neue hdd3 groeßer ist und ich in dem zustand nicht expanden kann?
    mich irritiert ein wenig die tatsache, dass er bei der kaputten hdd3 wieder mit einem rebuild beginnen will, aber eine neue, groeßere stattdessen nicht akzeptieren will (auch wenn dann nur die haelfte nutzbar waere), weil so oder so befinden sich ja 3 funktionierende hdds im geraet.



    ja, genau:


    nas A hat momentan 3 gefuellte hdds im raid5 laufen.
    nas B ist das oben beschriebene mit der einen ausgefallenen.


    aus A wuerde ich alle ausbauen, die 4 neuen leeren rein.


    dann die daten von B nach A kopieren (soweit als moeglich).


    danach die platten aus B entfernen, dort die inzw. befuellten von A einbauen.
    und die urspruenglichen 3 hdds von A wieder in A einbauen.


    //edit
    oder weniger kompliziert:
    alt aus B raus, neu in B rein.
    die 3 aus A raus, die alten aus B rein
    kopieren
    die alten aus B raus und die urspruenglichen 3 wieder rein.
    -> dann wuerde das raid auf den neuen in dem nas gebaut, wo sie dann auch verbleiben.
    //edit-end


    wuerde diese schieberei funktionieren - ohne, dass ich im endeffekt daten verliere?


    firmwarestand ist ueberall der gleiche.



    p.s. entschuldige meine vllt. verwirrenden gedankengaenge, erklaeren ist nicht unbedingt meine staerke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CaNNoN ()

  • Die Größe der Platte spielt im Moment erstmal nur soweit eine Rolle, als dass sie gleich groß oder größer als die kleinste Platte im RAID sein muss. Die Erweiterung erfolgt erst, wenn alle Platten getauscht sind.


    Der Resync kann erst gestartet werden, wenn das RAID aktiviert ist.
    Das RAID kann nur aktiviert werden, wenn genügend aktive RAID-Member vorhanden sind (bei RAID5: Anzahl Platten im RAID - 1)
    Deine Konstellation:
    Platte1 (neu) - Resync ok, aktiv
    Platte2 (alt) - nicht mehr im Sync, daher nicht aktiv
    Platte2 (neu) - noch nicht im Sync, nicht aktiv
    Platte3 (alt) - noch im Sync aber defekt, aktiv
    Platte3 (neu) - nicht im Sync, nicht aktiv
    Platte4 (alt) - noch im Sync, aktiv


    Die einzige Variante, die dir bleibt, um noch an einen Teil der Daten zu kommen, ist somit, das NAS mit den oben aktiv markierten Platten zu betreiben. Wenn du die Platten jetzt noch in ein anderes NAS setzen willst, schlägt das fehl, da die Migration auf das andere NAS nicht durchgeführt werden kann.

  • das leuchtet mir ein - allerdings frisst er platte 2 (alt) (steht jedenfalls auf ready/good) und sonst wuerde der rebuild auf die kaputte 3er ja auch nicht mehr automatisch anlaufen, wenn die alte 2er nicht aktiv waere?


    gut, die vorgehensweise aus dem edit faellt damit weg - die andere schieberei-variante sollte dennoch funktionieren?

  • allerdings frisst er platte 2 (alt) (steht jedenfalls auf ready/good)

    Das was du da siehst ist der Plattenstatus nicht der RAID-Status der Platte innerhalb des RAID.


    die andere schieberei-variante sollte dennoch funktionieren?

    Wenn du an die Daten noch rankommst (RAID aktiv/degraded/readonly) - ja

  • alles klar, dann werde ich mein glueck mal versuchen.


    vielen lieben dank fuer die ausfuehrlichen antworten :)