Fragen zu Speicherpool und Data Vol 1 wie erweitern

  • Hallo,


    ich besitze das TS-451. Bestückt ist es mit 4 Festplatten a 6 TB.


    Aufgesetzt habe ich ein Raid 5 (RAID-Gruppe 1).


    Der Speicherpool hat eine Kapazität von 16,35 TB.
    Zugewiesen sind 11.15 TB.
    Nicht zugewiesen sind 5.20 TB


    Wie kann ich die nicht zugewiesenen 5.20 TB nutzen oder geschieht das in meiner RAID-Gruppe 1 automatisch? Unter Pool expandieren finde ich keine Möglichkeit.


    -----


    Mein DataVol1 hat aktuell eine Kapazität von 13.78 TB
    Freie Größe sind 2.99 TB


    Hier würde ich gern die komplette Größe des Raids (RAID-Gruppe 1) nutzen. Kann ich dazu einfach über Volume expandieren dies auf 16,3 TB stellen?
    Gehen beim expandieren meine Daten verloren?
    Was mich etwas wundert ist die angebliche maximale Volume Kapazität des Speicherpools von 63.99 TB. Klingt irgendwie Falsch.


    Wer kann mir helfen damit ich meine komplette Kapazität nutzen kann. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt.


    DataVol1.jpgSpeicherpool1.jpgSpeichermanager.jpgVolumen-Größenänderung.jpg

  • Was mich etwas wundert ist die angebliche maximale Volume Kapazität des Speicherpools von 63.99 TB. Klingt irgendwie Falsch

    Hi,


    das ist wohl die maximale theoretische Kapazität deiner Nas. Vermutlich wirst du diese Kapazität beim Expandieren auch einstellen können. Ein Feature namens Thin Provisioning macht das möglich. Sollte man aber vermeiden, solange das Feature nicht gebraucht wird. Denn das Volumen kann man meiner Kenntnis nach nur vergrößern aber nicht wieder verkleinern. Daten sollten beim Expandieren keine verloren gehen, es sei denn das Expandieren geht im Ausnahmefall (worst case) schief, dann wird aber wohl alles weg sein und du müstest mit deinem Backup das System neu aufsetzen.


    Gruß Dirk