Welche Perle aus dem NAS-Wirrwarr :-)

  • 2 Rechner, 2 iPhones, Laptop, PS3 :!: Das sind 6 Geräte die auf das nas zugreifen sollen! im schlimmsten fall GLEICHZEITIG :!::!: Daher würde ich zu einer x19 Raten mit etwas mehr Power :!:


    Zum Raid 0 nochmal, dir is schon klar das wenn dir eine von den 2 platten "hops" geht, alles, futsch ist :!::?::!::?::!: Also ich würde dringlichst zu einem Raid 5 raten :!:

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    2 Rechner, 2 iPhones, Laptop, PS3 :!: Das sind 6 Geräte die auf das nas zugreifen sollen! im schlimmsten fall GLEICHZEITIG :!::!: Daher würde ich zu einer x19 Raten mit etwas mehr Power :!:


    Zum Raid 0 nochmal, dir is schon klar das wenn dir eine von den 2 platten "hops" geht, alles, futsch ist :!::?::!::?::!: Also ich würde dringlichst zu einem Raid 5 raten :!:


    Im Regelfall wird es aber so sein, dass die PS3 oder ein gleichwertiger Mediaplayer mit Daten versorgt wird und vllt. punktuell auf kleine, einzelne Dateien auf dem NAS mittels Rechner oder Notebook zugegriffen wird. Ist denke ich mal vom Anwendungsfall wirklich überschaubar.


    Was die Datenverfügbarkeit angeht, ist mir schon bewusst, dass bei einem Single-HDD-NAS (was das 1x9 NAS ja ist) keine Ausfallsicherheit gewährleistet ist, wenn mal die Platte abraucht. Da ich aber sowieso die Daten redundant als Backup auf einer externen HDD halten werde, ist das jetzt nicht so der Ober-GAU. Aus Performancesicht ist ein RAID in den wenigsten Fälle performanter als ein Single-HDD-NAS, da für das aufwändige Verteilen der Daten die CPU des NAS zuständig ist (Sichtwort Software-RAID).


    Wenn RAID, dann schon RAID5 - da ist der Kompromiss aus Nutzdatenspeicher und Aufwand um Datenverfügbarkeit beim Plattendefekt zu gewährleisten recht günstig. Allerdings benötigt man hierzu ein NAS mit 4-Einschüben. Wo wir beim TS-419P wären. Kostenpunkt knapp 500€ - im Gegensatz bekommt man das TS-109 II Modell für ca. 170€ nachgeschmissen.


    Da das NAS seinen Platz im Arbeitszimmer finden wird, spielt für mich die Lautstärke eine recht zentrale Rolle. QNAP konnte zwar mit dem TS-419P Modell die Lautstärke beim Betrieb um 5dB auf ca 35dB drosseln, allerdings ist dies doch recht gut wahrnehmbar. Was natürlich für ein 4-Bay-NAS spricht, ist die Tatsache, mit dem Datenbestand zu wachsen.


    Meine aktuelle Planung ist folgende: TS-109 II mit 1,5TB-HDD.


    ...allerdings ganz sicher bin ich mir diesbezüglich nicht *g*


    Falls mal der Datenbestand wirklich zu groß sein wird, könnte ich mir vorstellen auf ein größeres System upzugraden.


    Beste Grüße,
    Thomas