Fehlermeldung nach Firmware Update von 4.2.1 20160601 auf 4.2.2 (bei allen drei Builds)

  • Hallo, nach Update auf FW 4.2.2 (alle 3 builds probiert) bekomme ich auf meinen 2 Servern (TVS 471 und TS 459 Pro II) folgende Fehlermeldung:

    Code
    Level: Warning
    Folders(Public, Web, Multimedia, Download) for default network shares do not exist. Restore default network shares or format your disk volume.


    Wenn man die Standardordner wiederherstellen möchte, kommt die Meldung, dass die Freigabeordner bereits existieren.
    Nach Downgrade auf 4.2.1 (auch wenn diese nicht empfohlen werden) sind die Fehlermeldungen wieder weg.
    Habe dieses Problem auch dem Support gemeldet (22. August). Hier habe ich folgende Empfehlung bekommen:


    Habe ich natürlich getestet (allerdings nur noch auf dem TS 459 Pro II, der als reiner Backupserver läuft), die Fehlermeldungen bleiben die gleichen.
    Hat sonst noch jemand dieses Problem? Oder noch besser eine Lösung dafür ;)
    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo,
    kleiner Update zu dem obigen Problem. Auch mit den neuesten Builds (4.2.2 20161021 bzw.20161028) bekomme ich immer noch die Fehlermeldungen, auch wenn der Server anscheinend einwandfrei arbeitet (habe den TS 459 Pro II als Backupserver unter 4.2.2 laufen lassen; habe noch zwei weitere aktuelle Backups). Bin mit dem Support im regen Austausch und inzwischen sind auch die Entwickler dran.


    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo,
    habe jetzt eine abschliessende Email vom Qnap Support bekommen:


    The logs exist on any firmware version. They are "warning" log to inform customer that system volume is still locked. Based on PM's definition, the log should exist.
    "QTS system volume not found" is "error" log which should be removed.
    Therefore the error is already fixed.

    Wenn ich die "Lösung" richtig verstehe, sind die Warnungen lediglich ein Hinweis auf verschlüsselte Volumes. Habe beim Support nachgefragt, ob ich das richtig verstanden habe und, wenn ja, angeregt, dass der Hinweis entsprechend angepasst werden sollte.


    PS: die "QTS system volume not found"-Meldung, die ich oben vergessen hatte aufzuführen (sorry) tritt bei mir nicht mehr auf.

  • Hi Alexander,


    um das mal verständlich zusammenzufassen: Du betreibst deine beiden Nas mit verschlüsselten Volumes und hast die Passworte nicht im System hinterlegt. Der Reboot nach dem Firmware Update führte zu den missverständlichen Fehlermeldungen, weil die Volumes nicht automatisch freigegeben werden und die Firmware nicht darauf zugreifen kann. Eigentlich hättest du dich nur daran erinnern müssen, die Passworte direkt nach dem Reboot händisch im Speichermanager einzugeben und die Systeme wären direkt wieder gelaufen.


    Ich muss zugeben, dass ich eine ähnliche Situation auch kennengelernt, mich aber noch rechtzeitig an die verschlüsselten Volumes erinnert habe.


    Meiner Ansicht nach muss die Firmware hier nachgebessert werden, denn sie weiß ja, dass ein verschlüsseltes Volume vorliegt und sollte nach einem Reboot statt missverständlicher/irreführender Fehlermeldungen besser mit einer Aufforderung auf die Notwendigkeit zur Freischaltung des Volumes hinweisen.


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Hallo Dirk,
    deiner Ausführung ist im Grundsatz nichts hinzuzufügen. Da die Meldungen allerdings erst mit FW 4.2.2 auftraten war ich doch etwas irritiert, insbesondere der Hinweis


    Restore default network shares or format your disk volume.

    weist meines Ermessens auf einen schwerwiegenden Fehler hin, der ja gar nicht vorhanden ist. Selbst dem Support war diese Sachlage unbekannt. Die Antwort kam heute Nacht vom Product Management (über den Support). Meines Ermessens wäre der Hinweis dass die Volumes noch verschlüsselt sind wesentlich zielführender. So habe ich dem Support auch geantwortet.


    Gruß Alexander

  • Und die Frage, wie kann ich das nun anpassen wenn das System mir 5 min gibt bis es wieder ausgeht?
    Wie muss das nun angesprochen werden, das die Ordner vom System wieder akzeptiert werden?


    Danke

  • Hallo,
    bei mir wir das kein effektiver Fehler. Diese Meldung kommt bei mir, weil die Volumes noch verschüsselt sind und die Firmware keinen Zugriff darauf hat. Nach Entschlüsselung ist alles einwandfrei.
    So wie sich das anhört, ist es bei dir mit der Entschlüsselung nicht getan.
    Gruß
    Alexander

  • Hallo @unidat wie Entschlüssel man es, es schaut aus als wenn nach dem Update was Vergessen/Falsch angelegt wurde!
    Auch die Herstellung der Systemordner funktioniert nicht - Info: schon vorhanden; ich sehe sie nicht da keine Einbind in das System.


    Nachteil: ich habe nur 5 min, dann schaltet die NAS ab - das Nervt....

  • Hallo HSE23,
    das Entschlüssen geht über den Speichermanager. Je nach verwendeteter Firmware und NAS ist die Vorgehensweise unterschiedlich.


    Eventuell hilft dir ja die Anleitung zum erneuten Aufspielen der Firmware (habe ich weiter oben schon mal gepostet).


    Ansonsen ist der Support wirklich sehr hilfsbereit.


    Viele Grüße


    Alexander

  • Danke für deine Erklärung wie man doch das Update noch mal anstoßen kann.
    Mein NAS 653A läuft nun wieder, alles funktioniert wie vor 11 Monaten.