Verzeichnis Home sicherung auf externe Festplatte wie???

  • Hallo,


    was im Titel so einfach klingt lässt mich verzweifeln.


    Ich sichere mein NAS (Qnap TS453A) im Homeoffice regelmäßig (täglich) über zwei externe Festplatten im wechsel.
    Das Ganze läuft seit etwas mehr als einem Halben Jahr, eingerichtet über den Sicherungsmanager. Bis anfang der Woche dachte ich das geht problemlos.
    Jetzt fahre ich morgen in den Urlaub und wollte nochmal auf eine weitere ext USB-Festplatte das komplette NAS sichern.


    und daran verzweifel ich.


    Im FileStation von QNAP wird mir folgende Verzeichnisstruktur angezeigt:
    DataVol1
    - home
    - homes
    - Public
    - Web
    - FreigegebenrOrdnerA
    - FreigegebenerOrnderB
    - FreigegebenerOrdnerC


    Über den Sicherungsmanager habe ich jetzt über verschiedene Wege versucht eine Sicherung zu erstellen (Auftrag Erstellen oder Replikation erstellen)


    Das Klappt mit jedem Verzeichnis einzeln.
    Aber ich kann nicht DataVol1 anwählen, könnte ich ja mit leben.
    Doch das Verzeichnis home wird mir auch nicht zur Sicherung angeboten und auf home speichert bei mir Qsync.
    Unter Qsync ist u.a. die Datenbank und Ablage eines Dokumentenmanagmentsystems


    Bei den Sicherungsaufträgen die seit einem Halben Jahr laufen werden die o.g. Verzeichnise bis auf home gesichert. wie ich entsetzt festgestellt habe.


    Wie kann ich dieses Verzeichnis sichern bzw. für einen Auftrag anwählen????
    ich kommen hier seit vier tagen endlosen versuchen und recherchen nicht weiter


    ich hoffe auf schnelle verständliche hilfe


    vorab Danke
    Frank

  • Danke für den Link, da ich nach Sicherung und Backup gesucht hatte, habe diesen Artikel wohl nicht gefunden.


    Dann bedeutet das also, da ich als Admin die sicherung durchführe und kein anderer Nutzer auf das NAS zugreift (HomeOffice) sollte das was im Verzeichnis "home" angezeigt wird, bei der Sicherung unter /homes/admin .... zufinden sein und damit auch durch die Sicherung von "Homes" gespeichert sein???


    Sorry für die Frage, aber Netzwerk und PC ist nicht so meine Welt bin nur dummy-user

  • Ist ja kein Problem, dafür sind wir da! :qclub:



    home ist der Ordner des aktuellen Users.


    homes ist der Überordner, wo alle home der User drin sind.


    Also müsstest du das home des entsprechenden Users sichern.


    Ich hab das umgegangen in dem ich eine eigene Art von home/homes angelegt habt. Dazu noch entsprechende Rechte und schon hat man eventuelle Probleme seitens QNAP, die ich mal hatte, umgangen.