Vorteil von Speicherpool

  • Hallo, habe mich schon seit Tagen durch "gegooglet" und habe zig Dokumente, Seiten im Netz/Forum gelesen und Videos geschaut. Ich verstehe den Vorteil von Speicherpools nicht :-(.
    Habe ein TS 851 ( RAID 10) und ux 800p (RAID 6) und will beides neu einrichten. In jedem Gerät sind 8x4 TB HDDs drin. Auf dem TS 851 lagern Videos in HD und UHD. Zusätzlich habe ich noch ein TS 419+ (RAID 5). Hier sind Dokumente und Backups gelagert.
    Zum Schluss gibt es eine Synchronisation der beiden qnaps auf ux 800. Die Qnaps dienen als Netzlaufwerke.
    Nun ist mir aber nicht klar, wozu ich Speicherpools brauche?
    Kann mir jemand leicht verständlich bei dieser Frage helfen?
    Danke im Voraus
    Matthias
    :qnap:

  • Hallo Matthias!


    Guckst du hier:


    Raid - Speicherpool - Volume, die "richtige" Konstellation für deinen Bedarf


    und hier:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=34655


    und hier:


    https://www.qnap.com/i/de/tuto…how.php?op=showone&cid=91



    und...


    Ach, dass sollte reichen. :D


    Kurz zusammengefasst: Mit Speicherpools und Thin Volumes hast du das Maximum an Flexibilität um deine Nas vom Speicherplatz her im laufenden Betrieb erweitern zu können. Bezogen auf deine Geräte könntest du die 4TB Platten nach und nach gegen beispielsweise 10TB Platten austauschen und so deinen Speicherplatz entsprechend erweitern. Dieser steht dir allerdings erst dann zur Verfügung wenn die letzte Platte deines Raids ausgetauscht ist. Das Volume könntest du dann vom Speicherplatz her einfach vergrößern.



    Gruß Dirk


    Nachtrag:


    Nun ist mir aber nicht klar, wozu ich Speicherpools brauche?


    Ob du das brauchen könntest hängt davon ab, ob du noch planst den Speicherplatz (durch Austasuch von Festplatten) weiter auszubauen. Wenn du z.B. der Meinung bist ein Festplattenwechsel ist eine gute Gelegenheit das Nas mal neu aufzusetzen, dann würde ich auf Speicherpools verzichten. Wenn du dich jedes Mal über den Aufwand ärgerst könntest du darüber nachdenken.

    2 Mal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Ich glaube langsam dämmert es mir. Der Speicherpool lohnt sich eigentlich nur auf dem ux 800p weil dort irgend wann die Plattenkapazität erhöht wird. Ich danke dir für die Tipps. Entscheidend zum Entstehen meines Verständnis sind deine Gedanken. Danke.

  • Keine Ursache. Ich würde mich trotzdem noch richtig ins Thema einlesen, falls du Speicherpools einrichten möchtest.