Raid - Volume im inaktiven Modus - NAS-659 II Pro

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich mich mittels IP-Begrenzung ausgesperrt.
    Danach einen 10 Sekunden-Reset durchgeführt und mittls QNAP-Finder wieder ansprechbar gemacht.
    Alles bestens. Zumindest war mir nichts aufgefallen.


    Heute Morgen dann wieder eingeschaltet - und die LED blinkte rot.


    QNAP-Finder wieder aufgerufen und IP-Adresse auf fix eingestellt.
    Das wollte nicht so recht klappen (IP-Adresse wurde offensichtlich nicht übernommen da der QNAP das NAS immer noch unter der alten IP fand).
    Also habe ich das wiederholt. Passwort wollte er auch neu haben.


    Und dann fragte mich der QNAP-Finder ob ich die Einstellungen manuell oder automatisiert erstellt haben will.


    Na ja - dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn - der (Finder) wird schon wissen was er machen muss/darf...


    Als dann aber die Meldung mit der Initialisierung der Festplatten auf dem Schirm stand habe ich abgebrochen - zumindest habe ich das Fenster geschlossen.
    Aber da waren sschon ca. 5 Sekunden vergangen.


    Jetzt befindet sich das Raid in einem "inaktiven Modus"


    Ich habe das Log mal beigelegt.


    Die 6. Platte (Einzeldisk) hatte ich zu diesem Zeitpunkt ausgeklinkt.
    Aber auf die habe ich nun auch keinen Zugriff mehr (grübel...).


    Ist da noch was zu retten?
    Ich hatte auf dem Raid vor allem meine Datensicherungen und Datenspiegelungen drauf, auch die inkrementellen - und nur dort...
    Und vor allem alle meine Images von den PCs der Familie.

  • Eigentlich sagen die drei Zeilen alles aus:

    Code
    "4","Information","2016-07-26","10:07:13","System","127.0.0.1","localhost","[RAID6 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5] Formatting completed."
    "3","Information","2016-07-26","10:06:54","System","127.0.0.1","localhost","[RAID6 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5] Formatting begun."
    "2","Information","2016-07-26","10:04:05","System","127.0.0.1","localhost","[RAID6 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5] Start initialization."

    Es wurde ein neues RAID erstellt, damit sind die alten RAID-Informationen hin. Dann wurde das neue RAID formatiert.
    Für die Einzeldisk kannst du versuchen, diese an einem Rechner mit Ext-FS-Treiber zu lesen.

  • Au wei...
    Das war mir eine Lehre.
    Künftig betreibe ich den NAS nur noch im Einzelplattenmodus!
    Besser ein NAS mit 4 redundanten Datenträgern (Einzelplatten)
    von denen eine immer außerhalb an einem sicheren Plätzchen liegt
    als ein NAS mit Raid 5 das mir alle 4 Datenträger in einem Rutsch
    in Null Komma nix platt macht!


    Frage: Warum kann ich auf die Einzelplatte, die zum Zeitpunkt der Formatierung nicht im Rechner war, nicht mehr zugreifen?

  • Warum kann ich auf die Einzelplatte, die zum Zeitpunkt der Formatierung nicht im Rechner war, nicht mehr zugreifen?

    Weil du dazu ein ordentlich konfiguriertes laufendes NAS brauchst, was ja momentan nicht der Fall ist.
    Ausserdem würde ich mit den verbliebenen Daten keine Experimente machen wollen.