Neu Festplatte verbaut und nun RAID Group 3 is inactive.

  • Hallo und guten Abend,
    ich habe mir eine neue Festplatte WD Red mit 3GB gekauft und in meinem QNAP auf Steckplatz 3 verbaut, im Speichermanager wird mir der Zustand der Platte als Gut angezeigt und in der Übersicht als Fehler (Nicht aktiv).


    inactiv2.png
    Im Systemereignisprotokoll / Fehler werden mir folgende Einträge angezeigt.
    inactiv.png


    Irgendwo stand auch etwas von Inaktiv oder Schreibgeschützt und jetzt habe ich schon überlegt die Platte an meinen PC zu hängen und sie zu formatieren, ob das sinnvoll wäre weiß ich nicht aber so wäre ja am PC der Schreibschutz der Platte weg. "Gedankengang vom Anfänger ;-)"


    Ich hoffe ihr könnt mir bei der Aktivierung weiterhelfen, schon mal vielen Dank.
    PS. Das Ausrufezeichen an Vol 1 liegt daran das es schon ziemlich voll ist, daher auch die neue Festplatte.


    NAS: QNAP TS-431+
    FW: 4.2.1
    Festplatte: WDC WD30EFRX-68EUZN0 82.00A82


    LG :thumbup:

  • Also nach langem hin und her habe ich es jetzt selbst hinbekommen, habe den Datenträger wieder ausgebaut, NAS gestartet und den Datenträger im Speichermanager gelöscht. Parallel habe ich die Platte am PC angeschlossen und die Partitionen per Datenträgerverwaltung gelöscht (ob dies nötig war weiß ich nicht). Dann habe ich die Platte wieder eingebaut und nun konnte ich ein neues Laufwerk erstellen. Aber ich denke der Schlüssel war das alte Laufwerk ausbauen und löschen.


    LG

  • Hallo,
    ich habe das selbe Problem, jedoch kann ich keinen Datenträger löschen, da keiner aufgelistet wird.


    Dafür will er jedesmal beim Einstecken der frisch formatierten SSD Sie wiederherstellen, siehe Foto.


    gruß
    dirk



    PS: Mein NAS TS-653 Pro mit einem UX-500P Erweiterungsgehäuse