RAID 5 Plattenausfall falsche Festplatte entfernt

  • Hallo, ich habe einen Fehler gemacht.
    Mir wurde angezeigt, dass eine Platte Fehlerhaft ist.
    Daraufhin habe ich eine Platte entfernt.
    Leider war dies dies die Falsche.
    Deshalb habe ich diese wieder zurück gesteckt.
    Seit dem versucht er die Platte erfolglos zu aktualisieren.
    Scheinbar ist die Partition nicht mehr synchron.


    Wie kann ich das Problem beheben und ihm beibringen, dass er die Änderungen einfach ignorieren soll?

  • Da die Glaskugel zur Inspektion ist:
    Welches NAS? Welche Firmwareversion? Welche Festplatten? Zugriff auf das Volume noch möglich? Backup vorhanden? Was sind die kommenden Lottzahlen für die Ziehung am Samstag?

  • Hallo.


    Mittlerweile versucht das QNAP die Festplatte nicht mehr zu aktualisieren.


    Es handelt sich dabei um ein TS-651 in Version 4.2.1 (2016/06/01)
    Verbaut sind 4 x Seagate NAS HDD - 3 TB - ST3000VN000
    Eine davon habe ich bereits entfernt.
    Im Speichermanager werden die 3 existierenden Festplatten mit "Gut" angezeigt.
    Die fehlende mit "Existiert nicht"
    Status der Raid Gruppe ist "Nicht aktiv"
    Der Status des Speichers (oberhalb der Raid Gruppe) steht auf "Fehler". Leider wird dazu nichts weiteres angezeigt.
    Im Ereignisprotokoll steht auch nur "RAID Group 1 ist inactive"
    Ein Neustart verändert auch nichts ander Situation.
    Ich würde das RAID wenigstens gerne als RAID Only mounten. Die Schaltfläche "Verwalten", zum Wiederherstellen, ist jedoch nicht aktiv.
    Backup ist von den wichtigsten Daten vorhanden. Es wäre aber trotzdem sehr ärgerlich wenn die Daten weg wären. Wozu habe ich schließlich ein RAID.
    4, 7, 10, 12, 23, 36 ZZ: 44

  • Backup ist von den wichtigsten Daten vorhanden. Es wäre aber trotzdem sehr ärgerlich wenn die Daten weg wären. Wozu habe ich schließlich ein RAID.

    Entschuldigung, das was ich jetzt sage ist wirklich nicht böse gemeint, aber ein RAID ersetzt eben keine und ist keine Datensicherung. Bei dir ist leider durch einen sehr unglücklichen Zufall das passiert, was dann leider das RAID an seine Grenze bringt - ziehen der falschen Platte.


    Das Gute für dich ist, dass du eine Datensicherung hast. Wir hatten hier schon sehr unglückliche User, die RAID mit Datensicherung verwechselt haben und ziemlich tief gefallen sind, weil sie meinten, auf eine Sicherung verzichten zu können.


    Ich hoffe, dass sich hier jemand meldet, der dir sagen kann, wie du das wieder ans laufen bekommst. Ansonsten: NAS neu aufsetzen, neu einrichten, Restore der Daten. Vielleicht kann man auch noch Daten von den Platten ziehen, denn duschreibst ja, dass deine Datensicherung nur die wichtigsten Daten enthält...


    Wie gesagt, dass ist kein böse gemeinter Kommentar, er ist auch nicht Schadenfroh. Dein Fall macht nur leider klar, was die unkalkulierbare Gefahr eines RAID ist.

  • Ich habe mich damals für ein RAID entschieden um davor geschützt zu werden, die Daten zu verlieren, weil eine Platte kaputt geht.
    Und genau das ist wahrscheinlich nun der Fall.
    Durch das Ziehen der falschen Platte war das RAID doch gar nicht mehr funktionsfähig. Wie kann also zu dem Zeitpunkt die Platte asynchron werden?

  • Wie kann also zu dem Zeitpunkt die Platte asynchron werden?

    Schreibfehler beim ziehen einer aktiven Platte. Wenn das RAID zu diesem Zeitpunkt grad am Synchronisieren war, und somit sehr häufig auf den Superblock zugreift ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es diesen getroffen hat.