Kein Zugriff auf QNAP TS-639 HILFE

  • Hallo


    Ich kann nicht mehr auf die QNAP zugreiffen. Wenn ich die Qnap reboote sehe ich zwar mit dem QNap finder ganz kurz, dass er das Gerät zwar gefunden hat, aber nach ca. 3 Sekunden ist es weg. Auf dem Display ist alles i.o. und alles Grün. Qnap hat den aktuellsten Firmware daruf.


    Es ist als ob er meine IP nicht mehr akzeptiert.


    Nachtrag
    Ich hatte den Qnap auf DHCP nun gestellt und dann auf die IP 254.169.100.100 zugreiffen können. Dann habe ich die IP wieder in mein Netz 192.168.x.x. gewechselt. Dann habe ich den Zugriff gehabt, aber nach ca. 5 Min. Verlor er die Verbindung und ich kann wieder nicht mehr zugreiffen. In den Netzwerk-Konfiguration hatte ich einmal die "Hostzugriffssteuerung" auf "hochgesperrt" auf bestimmte IP Ranges den Zugriff eingestellt, hatte es aber wieder gelöscht und auf "Niedrig" gesetzt.


    Nachtrag 2
    Das Gerät verliert irgendwie immer die Verbindung nach ein paar Minuten.


    Bitte um Hilfe. Gruss, Roger

  • Hallöle,


    Du kannst versuchen über die Tasten und das Display die IP wieder zu setzen, Ich empfehle erstmal DHCP.
    Wenn es gar nicht gehen sollte, kannst Du die Einstellungen gem. Handbuch zurücksetzen, oder
    Die Netzwerkumgebung kurzfristig so hindrehen, dass es mit der genannten öffentlichen IP läuft, dann musst Du nur noch
    die IP Deines Compis anpassen und der Zugriff sollte wieder funktionieren.
    Das wäre dann eine sehr gute Gelegenheit, die Einstellungen zu prüfen und auch einmal über das Thema
    Sicherheit und Datensicherung zu philosopihieren...


    Grüße
    J ;) dy

  • Hallo Jody


    Danke für Dein Input.


    Also ich hatte diese 169.xxx mittels DHCP entsprechend bereits vorher durchgeführt. Ich konnte dann mit dem Lapi auf die Kiste zugreifen. Habe dann die Netzwerk-IP wieder auf feste IP gesetzt und konnte dann mit dem PC wieder ganz normal zugreiffen. Nach ca. 5 Minuten verliert er wieder die Verbindung. Bei 169.xxx verliert er die Verbindung nicht.


    Jetzt habe ich mal auf DHCP gesetzt und im eine normale IP zuteilen können. Jetzt gehts ... aber mit Fixer IP geht es nicht.


    Hast Du hierzu ne Idee warum ? Während den letzten Tagen (habe das Gerät neu) hatte ich üherhaupt keine Probleme mit fixer IP.


    Welche Tipps zu Sicherheit kannst Du mir geben ? Sollte ich auf IP-Ranges setzten anstatt für jeder zugreiffen ?


    EDIT:


    Nach einer bestimmten Zeit kommt so ein Timeout der die Verbindung kappt. Kann man dies irgendwo einstellen ?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallöle,


    wenn es per DHCP geht und sonst nicht, würde ich Dir empfehlen, die Firmware einfach nochmal rüberzubügeln!
    Es kann passieren, das einzelne Teile der FW nicht 100%ig geladen werden (was genau, warum und wieso weiß ich nicht, ist auch mehr so eine
    Ahnung als eine feste Behauptung!)Jedenfalls hat das nochmalige Firmwareupdate schon bei anderen Gelegenheiten Probleme beseitigt.


    Ich hoffe Du hast noch keine großen Datenmengen auf dem NAS, so dass Du gefahrlos agieren kannst.
    Normalerweise sollte es mit den festen Einstellungen auch gehen, dennoch würde ich die Kabelverbindungen, den Switchport und die Einstellungen
    am NAS nochmals genau prüfen.


    Was Die sicherheitseinstellungen betrifft, ist das abhängig davon, was Du willst! Eine "Generalvollmacht" in Sachen Sicherheit gibt es nicht, leider...
    Grüße


    Jody


    PS. wenn ich richtig mitgezählt habe, mein 500. posting :D

  • Hallo zusammen,


    ich würde nach Möglichkeit auch immer den DHCP vorziehen und wenn vorhanden die IP mit der MAC im Router fixieren (die meißten Router können das von Haus aus).
    Aber nun zum eigentlichen Problem, wie sehen deine Netzwerkeinstellungen für das NAS aus? Dazu bitte eine Screnshot oder Copy+Paste aus dem Adminmenü unter [Netzwerkeinstellungen] -> [Netzwerkeinstellungen anzeigen] -> (Reiter)[Netzwerk].



    Christian