Windows 10 Clients zeigen rotes Kreuz bei QNAP QTS 4.2.1 gemappten Laufwerken manche funktionieren nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier 6 Windows 10 Rechner in einer Windows 2011 SBS Domäne und ein QNAP 412 QTS 4.2.1
    Bei den meisten Windows 10 Rechnern werden die gemappten Laufwerke im Explorer mit einem roten Kreuz angezeigt (so als wären sie nicht verbunden), jedoch lassen sie sich benuzten.
    Bei einem PC jedoch werden sie auch mit dem roten Kreuz angezeigt und ein Zugriff auf die Shares des QNAP NAS ist nicht möglich. Fehlermeldung "Das Netzwerk ist nicht gestartet". Manchmal hilft dann ein Reboot und die Shares zeigen zwar ein rotes Kreuz, sind aber nutzbar.
    Ich habe versucht die Laufwerke per net use v: \\nas\share per loginscript einzubinden, das hilft manchmal, aber nicht immer.


    Jetzt habe ich gelesen, dass man SMB 3 auf dem NAS aktivieren soll, jedoch finde ich die Option im Frontend nicht. Ich habe versucht es über den Shellzugang zu aktiviern, dort kann ich jedoch nur maximal SMB 2.1 aktivieren. Ob dies erfolgreich war kann ich zur Zeit noch nicht sagen, da das Problem nicht ständig auftritt.


    Woran kann das noch liegen? Mich wundert auch, dass alle Windows 10 Maschinen zumindest das rote Kreuz anzeigen.


    Welche Informationen braucht ihr noch um mir helfen zu können ??


    Danke


    Norbert Schmidt

  • Zitat von "schmueller"

    Ich habe versucht es über den Shellzugang zu aktiviern, dort kann ich jedoch nur maximal SMB 2.1 aktivieren.

    Mehr unterstützt die 412er auch nicht.

  • OK, danke für die Info, dann brauche ich da nicht tiefer graben.
    Nach dem Aktivieren von SMB 2.1 ist jetzt der Share zwar auch noch mit dem roten Kreuz versehen, jedoch kann man auf Ihn zugreifen.
    Ich frage mich, ob es ein QNAP Problem oder ein Windows 10 Problem ist. Wenn ich nach "Systemfehler 67" google dann bekomme ich auch Hinweise auf Synology NAS Systeme, die ebenfalls Probleme bei Windows 10 Zugriffen machen.
    Mir gehen langsam die Ideen aus.


    Danke
    Norbert Schmidt

  • Hey Schmueller,


    ich habe zwar kein Windows 10 aber dieses Verhalten habe ich mit meinem Windows 7 und 8.1 auch immer und könnte Dir daher die Frage beantworten ;)


    Und zwar ist beim Start/Neustart des Computers z.B. das Share (noch) nicht erreichbar (in welchem Stadium auch immer sich Windows dann befindet), aber nach dem ersten erfolgreichen Zugriff sollte sich dann die Darstellung in ein grünliches verfügbares Verbindungssymbol ändern, richtig?
    Oder bleibt bei dir die Darstellung permanent (rot) durchgekreuzt?.
    Oftmals haben dieses Problem auch HomeOffice Anwender, die zuerst nicht die Firmenstruktur beim Starten des Computers haben, sondern sich erst per VPN in's Firmennetzwerk einwählen und dann erst auf Netzlaufwerke oder andere Ressourcen der Firma zugreifen.
    Dort ist das Verhalten nämlich ebenfalls so.


    Schönen Gruß
    Salsa