1*SSD und 3*HDD im TVS-463 ???

  • moin moin,


    aktuelle Ausstattung:
    TVS-463 letzte Woche von 4 auf 16GB Ram aufgerüstet und vorhanden sind derzeit 2 x WD RED 3TB


    Anforderungen:
    Der NAS soll als zentrales Datengrab und Medienzentrale für die ganze Familie dienen und zusätzlich will ich eine VM dauerhaft auf dem Gerät betreiben.


    Meine aktuellen Überlegungen gehen dahin, dass ich:
    3 Stück WD RED 3TB im Raid5 als Datengrab und Medienzentrale nutzen will und
    1 Stück SSD 1TB für das QTS und 1-2 virtuelle Maschinen


    Ich will gezielt ein schnelles QTS-System für die ganzen Spielereien und Tools von Qnap und eine ssd-schnelle virtuelle Maschine nutzen. Das Raid 5 bietet für unsere Bedürfnisse ausreichend Platz und mit zusätzlicher Sicherung auf externen USB-Platten auch entsprechende Sicherheit für Daten und Mediensammlungen.


    Was sagen die Profis unter euch? Macht dat Sinn und vor allem funktioniert es so einfach, wie ich es mir vorstelle? Ich hab einiges im Forum und den Manuals von Qnap gelesen auch vom SSD-Cache. Wobei ich Letzteres so verstanden habe, dass QTS bestimmt, was auf die schnelle SSD kommt und was von den HHDs gelesen wird…


    Danke für Tipps und jute Ratschläge…

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hi,


    so gesehen dürfte es mit der Zusammenstellung keine Schwierigkeiten geben, man muss aber sich im klaren sein, wenn man SSD Cache einsetzt wird die komplette SSD dafür reserviert In deiner Überlegung würde die 1TB dafür hinhalten müssen und das QS müsste in dem Fall auf einer der WD installiert werden. Oder?! spendierst gleich dem QS eine 2TB SSD, wo alle Applikationen darauf laufen auch die VM Image und die WD Platten sind nur für Multimedia, Backup und sonstige Sicherungen reserviert.


    Gruß
    Thoralf

  • Hi Thoralf, danke für deinen Kommentar.


    SSD-Performance vom Sofa auf der HybridDeskStation und in der QVM würde ich mir etwas kosten lassen, aber knapp 600 € für eine 2 TB SSD, ist mir doch wieder zu teuer. Die Hälfte wäre für mich akzeptabel und mir das Vergnügen wert. Denn ich gehe davon aus, dass ich mit 1 TB SSD für das QS und 1-2 VMs in den nächsten 2 Jahre bequem auskomme.


    Vom SSD-Cache nehme ich lieber Abstand. Hab hier von vielen Problemen gelesen und würde daher dem QS und der QVM den schnellen SSD-Speicher pur spendieren.
    Als permanente QVM soll ein Windows 7 oder 10 auf 2 Kernen und 8GB Ram laufen – als Desktop/Notebook-Ersatz für meine Frau im Wohnzimmer - bisschen Office und zur Bearbeitung ihrer RAW-Fotos mit Adobe.
    Hin und wieder will ich eine VM mit Ubuntu statt dem Windows hochfahren. Somit stehen die restlichen 2 Kerne und 8GB dem QS zur Verfügung… Klingt für mich, der von Virtualisierung und Qnap noch wenig Ahnung hat, vielversprechend und eine gute Lösung.


    Bevor ich jedoch die restliche Hardware einkaufe, würde ich natürlich gerne noch lesen, dass andere mit einer vergleichbaren Konfiguration und ähnlichen Anwendungsszenarien gute Erfahrungen gemacht haben…


    Darf ick fragen, wie du deinen Qnap aufgebaut hast?


    beste Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    ja SSD 2TB sind noch relativ teuer, wir könnten nun spekulieren wie sich die Preisentwicklung bewegt. Es muss halt jeder selber entscheiden, was er ausgeben will, ob Vernunft oder Unvernunft.. ;)
    Auch bei dem Betriebssystem für die VM würde ich sorgfältiger entscheiden, Adobe Photoshop lebt vom Arbeitsspeicher und seine volle Performance: gerade, wenn RAW Dateien bearbeitet werden, wird es erst mit 64bit und Quad-Core CPU erreichen.
    D.h. gehen wir davon aus du nimmst ein 32bit System für die VM, dann wundere dich nicht, dass die Performance: abgesehen von der 4GB Obergrenze die Microsoft Windows beschnitten hat, total miserabel sich anfühlt. Ich gebe dir einen guten Tipp: nimm nicht das mittlerweile überteuerte Photoshop, sondern schau dir mal Photoline an. Es sind zwei deutsche Programmierer und... dieses Programm benötigt keine externen RAW Konverter sondern es kann jede RAW Datei öffnen. Ich wollte aber nicht vom Hauptthema ablenken. :)
    Das mit den 2 Kernen ist totaler Blödsinn, gib der VM 4 Kerne und gut iss... es sei denn, deine Entscheidung fällt auf ein 32bit System.


    Ich habe zwei QNAP am Start, TS-119p+ und TS-453S. Auf der TS-453S sind nur SSD Platten verbaut: ich war unvernünftig :handbuch: frag lieber nicht was ich verbaut habe..:D allein die VM mit dem ARK-Server frisst dermaßen an Speicher.. naja. Und bei der zweiten TS läuft ein Mail-Server 7/24 Stunden rund um die Uhr.


    Ich bin unvernünftig...ich weiß :thumb:

  • Hallo Thoralf,


    super, du hast mir mit deinen Tipps weitergeholfen. Hab nun noch mal testweise eine VM mit WIN10 64bit installiert… und 4 Kerne mit 8 GB Ram vergeben… läuft sehr flüssig und angenehm. Werde aber auf Win 7 zurückgreifen, weil der Overscan von Spice mit Win10 nicht funzt.


    1TB SSD ist bestellt und kommt Samstag… :D ich kann nächste Woche sicher berichten, wie das System und die VM in der neuen Konfiguration läuft…


    Photoline habe ich mir gestern noch runtergeladen. Macht einen guten Eindruck, aber man muss sich da einarbeiten… (kommt auf jeden Fall auf die VM, als Alternative zu Adobe )


    Beste Grüße und Danke für deine Tipps :thumb:

  • Prima :thumb:


    Ich hab noch ein Tipp für dich, nach der Installation von Win7 benutze die VM Treiber. Es gibt die Möglichkeit die QEMU Treiber in dem Installationsprozess von Windows gleich mit zu installieren oder im nachhinein. Also Virtual Disk Controller sowie Virtual Gigabite Ethernet und noch ein Treiber war's. Das gibt noch mal richtigen Schub im Netzwerk und die Lese/Schreibgeschwindigkeit steigert sich gewaltig.


    Melde dich, wenn es klemmt.. ;)