Win 10 kann nicht qnap Domain Controller beitreten

  • Ich will in meineim Heimnetzwerk mal den qnap TS-563 als Domain Controller nutzen.


    problem ist wenn ich bei win10 der Domäne beitreten will frägt er mich nach name/passwort und danach kommt nach ca. 1min der Fehler "Die Domäne wurde nicht gefunden"


    Aktuell hängt alles an einem Speedport mit der DNS des Win 10 PC zeigt auch auf den speeedport



    also Speedport DHCP


    Speedport 192.168.2.1


    NAS 192.168.2.116


    PC 192.168.2.108


    kann mir jemand weiterhelfen?

  • Welches Windows 10 läuft denn da?


    Home? Professional?


    Edit: Ich habe das Gefühl, dass zum Domänenbetrieb auch ein Windows-Server dazugehört. Mal sehen, was hier noch an Antworten kommt.

  • win10 PRO damit kann man Dömanen beitreten


    DER TS-563 lässt sich als Domain Controller aktivieren ohne das es dazu noch ein Windows-Server benötigt.


    Ich finde das eine feine Sache aber irgendwie kann ich aktuell nicht erkennen woran es klemmt


    habe nun den TS-563 die feste ip 192.168.2.2 zugewiesen

  • Der PC versucht den Domänencontroller beim Gateway zu erfragen, der Router erkennt den aber nicht.
    Stell im PC als DNS zuerst das NAS, dann den Router ein, dann klappts.

  • Nun scheint er den DC zu finden aber "Sie können dieser Domäne" nicht beitreten


    Er findet den DC doch er lässt mich nicht rein.



    Über die Windows 10 Oberfläche kommt nur die Meldung: Sie können dieser Domäne nicht beitreten. Weitere Informationen erhalten Sie vom IT-Administrator.

  • Oh das bedeutet das die QNAP Domäne nur bis win8 Clients funkioniert?
    Gibts dazu ne offizielle Info von QNAP


    Ne Domänenfunktion ohne Win10 Support ist doch ziemlich sinnlos oder?

  • Das Problem ist nicht QNAP, das Problem ist Samba.
    Samba kann oder will die neuen Sachen (noch) nicht supporten, und QNAP kann nichts einbauen was die Samba-Leute nicht liefern.
    Und der Computeraccount kommt normalerweise automatisch sobald man der Domäne beitritt.


    Eine bzw. die Domänenfunktion an sich ist ziemlich sinnlos, aber nur damit lässt sich eine Berechtigungsstruktur auf den Freigaben aufbauen.
    Da die Domäne aber nur simuliert ist und viele Funktionen z.B. Gruppenrichtlinien und selbst ein simples Anmeldescript nicht unterstützt werden, kann man mit den Einschränkungen durchaus leben.
    Einfach die Anforderungen der Clients runterdrehen und alles klappt einwandfrei.

  • Zitat von "elektron-s"

    Und der Computeraccount kommt normalerweise automatisch sobald man der Domäne beitritt.


    Da war ich mir nicht sicher und muß eingestehen, das ich nicht alles gelesen hatte :oops:


    Zitat von "elektron-s"

    Das Problem ist nicht QNAP, das Problem ist Samba.
    Samba kann oder will die neuen Sachen (noch) nicht supporten, und QNAP kann nichts einbauen was die Samba-Leute nicht liefern.


    SAMBA unterstützt schon das SMB-Protocol SMB3, ist nur nicht aktiviert.
    Auch auf dem QNAP ist es verfügbar.
    Evtl. findest du im Menü "Netzwerkdienst" -> "Win/Mac/NFS" unter "Erweiterte Optionen" die Auswahl zu den einzelnen SMB-Protocolle.
    Ansonsten kann man es über die Konsole mit

    Code
    /etc/init.d/smb2_protocol.sh enable 3


    umstellen.

  • also mal zusammenfassen


    man muss bei dem qnap / samba das smb3 einschalten dann kann man mit dem win10 pro die qnap/samba domäne joinen?


    ist denn smb3 noch beta oder warum ist es nicht als default aktiviert?

  • Zitat von "immo2014"

    man muss bei dem qnap / samba das smb3 einschalten dann kann man mit dem win10 pro die qnap/samba domäne joinen?


    Habe ich gerade auf einem gesonderten PC ausprobiert und es funktioniert.
    Ich nutze die AD-Funktion nicht in meinem Netzwerk.


    Zitat von "immo2014"


    ist denn smb3 noch beta oder warum ist es nicht als default aktiviert?


    Dazu kann ich nichts sagen, aber QNAP braucht öfters mehr Zeit um Funktionen freizuschalten .

  • so hab nun smb3 aktiviert falls es mich doch wieder gelüstet mit der domain zu arbeiten


    aktuell habe ich das über die workgroup laufen und freigaben und user genau wie auf dem win10 pro was gut läuft


    aber mies von qnap das die domain funktion mit aktuellem win10 nicht out of the box geht


    das sollte besser laufen oder zumindest in der Anleitung stehen was man beim qnap einstellen soll


    nicht jeder hat lust und laune stundenlang fehler zu suchen

  • Hallo,


    wlechen DNS Server haben die PCs eingetragen.
    Ich vermute mal den Speedport.
    Um der Domäne beizutreten müssen die PCs aber die QNAP als DNS Eingetragen haben.