QNAP Raid1 Probleme nach Plattenwechsel

  • Hallo QNAP-Freunde!


    Ich benötige Eure Hilfe!


    Ich betreibe mein TS-210 eigentlich nur als Datensicherungsspeicher mit 2 x Samsung 2TB HD204UI Festplatten im Raid1-System.
    Das QNAP wird jetzt direkt über PC betrieben, ohne Router. Das funktionierte bis jetzt auch ohne Probleme. Bis mir das QNAP einen Fehler einer der Festplatten, per blinkendes rotes Lämpchen meldete. Auf HDD2 könnte nicht zugegriffen werden.
    Der SMART-Check meldete defekte Sektoren auf HDD2 (über 300). Also Platte defekt. HDD1 funktionierte Lämpchen grün. Da Raid1 sollten die Daten ja noch da sein. Der Zugriff auf HDD1 funktionierte auch noch, aber halt sehr langsam. Aufgefallen war mir jedoch das 1 Ordner (Medien) komplett verschwunden ist, ohne das ich ihn irgendwie verschoben oder gar gelöscht hatte. :shock:
    Ich habe nun 2 neue Platten gekauft WD 3.0TB 30EFRX (WD Red/NAS). Eine dieser WD´s habe ich nun für die defekte Samsung auf Slot HDD2 eingebaut.
    Nach dem Einbau wurde die Platte nicht erkannt. Grund hierfür war eine veraltete Firmware. Nach dem Firmware-Update (4.2.1) wurde sie erkannt und ich kann sie in der Datenträgerverwaltung sehen.
    Jetzt ist folgendes passiert. Nach einem Neustart des QNAP dachte ich, dass nun die Daten von der Samsung Platte HDD1 auf die WD Platte HDD2 gespiegelt werden. Das ist scheinbar nicht passiert. Stattdessen blinkte das HDD2 Lämpchen rot. Der Zugriff auf die Daten HDD1 war nicht mehr möglich. Nach einem erneuten Neustart des QNAP blinkt jetzt auch HDD1 rot. (Ich sehe nur noch rot :cursing: ) Status rot, HDD1 rot, HDD2 rot.
    In der Datenträgerverwaltung wird mir Laufwerk 1 (HDD1) und auch Laufwerk 2 (neue Festplatte) mit Status "Disk-Lese / Schreibfehler" angezeigt.
    In der SMART-Info hat Laufwerk 1 (Samsung) eine Warnung "Current_Pending_Sector". Laufwerk 2 (WD) wird als "gut" angezeigt.
    In der aktuellen Datenträgerkonfiguration wird nur Laufwerk 1 (Samsung) "Im herabgesetzten Modus" angezeigt.
    Ich hab jetzt keine Idee mehr, was ich tun kann, um an meine Daten zu kommen. Da die Platte HDD1 Samsung EXT4 formatiert ist, kann ich sie auch nicht einfach an den PC anschließen und auslesen. Oder doch?
    Recherche im Netz :handbuch: hat mir leider nichts gebracht.
    Weiß jemand vielleicht Rat, was ich tun könnte oder muss, um das System und die Daten zu retten?
    Ich wäre für jeden Rat dankbar.


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • @ Tom


    mit einem kleinen Umweg kommst du an die Daten Deiner EXT4 formatierten Festplatte. Starte bzw. Boote Deinen Rechner einfach mit einer Linux Live-CD. Die EXT4 formatierte Festplatte kann gemountet werden und Du kommst an Deine Daten. Du könntest auch von Paragon "ExtFS für Windows" https://www.paragon-software.com/de/home/extfs-windows/ oder von DiskInternals den "Linux Reader" verwenden http://www.diskinternals.com/linux-reader/. Ich selbst bevorzuge allerdings die erste Variante.


    Grüße David :qnap:

  • Hallo David!


    Danke für deine schnelle Antwort!
    Ich werde das gleich mal ausprobieren.


    Gruß Tom

  • Hallo Alle!
    Hier mal eine Rückmeldung.
    Der Datenzugriff auf eine der EXT4 Festplatten ist geglückt.
    Seltsam ist nur, dass es unter Linux nicht funktioniert hat. Die Platte wurde nicht angezeigt.
    Zum Auslesen der Daten habe ich den "linux-reader" http://www.diskinternals.com/linux-reader/ unter Windows benutzt.
    Das funktionierte recht gut.
    Ich habe die Festplatte hierfür aus dem QNAP ausgebaut und in den PC eingebaut. Unter Windows wird die Platte wegen der EXT4 Formatierung nicht angezeigt (unter Linux scheinbar auch nicht...??? :-/ ). Mit dem "linux-reader" ging es dann. :thumb:


    Gruß Tom

  • @ Tom


    freut mich das es geklappt hat. Das es unter Linux nicht funktionieren wollte wundert mich ein wenig. Wichtig ist nur, dass Du wieder an Deinen Daten gekommen bist.


    Grüße David :qnap: