shell/ssh - Löschen von *.xyz - auch in Unterverzeichnissen

  • Hallo Forum


    Da ich gestern mit dem Itunes-Dienst einrichten begonnen habe, habe ich festgestellt, dass diese Playlists (m3u) im falschen Format teilweise Probleme machten. Ich wollte daher meine mp3-Sammlung durchsuchen lassen und alle in Ordner/Unterordner enthaltenen *.m3u löschen. Mit den üblichen "Shell-"Befehlen, welche ich von der Bash kenne, bin ich ich irgendwie nicht weiter gekommen (find|xargs|rm kombinationen).


    Kennt gerade jemand einen Kniff, wie das geht?


    PS: Ich habe schlussendlich die mp3-Sammlung mittels Windows-Suche nach .m3u durchsucht und dann alles markiert+gelöscht. Ging auch - aber nicht gerade sehr elegant :)


    lg
    Felix

  • Hallo,


    das geht nur mit dem Umweg über eine Datei:



    Die Suchergebnisse werden in die Datei "/tmp/m3u_list.txt" geschrieben und danach in die Variable "FILES" eingelesen.
    Nun wird über die Schleife "f" die Dateien gelöscht.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Hallo,


    das geht nur mit dem Umweg über eine Datei


    Oder schnell und bequem mit dem MC

  • Hi,


    zwar etwas spät, aber auf der Konsole wäre es so gegangen:

    Code
    find /Suchordner -name *.m3u >del.log  ### Das Ergebnis der Suche wird in die Datei del.log geschrieben
    
    
    for i in `grep ^[^#] del.log`; do rm $i; done  ### Jede aufgeführte Datei in del.log wird gelöscht


    Es gibt auch sicher noch andere Möglichkeiten. Man könnte mittels 'exec' das Löschen sofort ausführen lassen, aber so hab ich eine gute Kontrolle durch die del.log-Datei.


    Grüße Lutz


    Edit: schon wieder zu spät ;)

  • Zitat von "frosch2"

    Man könnte mittels 'exec' das Löschen sofort ausführen lassen


    Die Funktion gibt es im find nur, wenn auch das ipkg/Optware (QPKG) installiert wurde.

  • Vielen Dank für die vielen und v.a. sauschnellen Infos :)


    MC ... hab ich gar ned dran gedacht...


    IPKG / Optware habe ich installiert... @ Eraser-EMC2: Meinst du findutils-find? Ein findutils-xargs gibts auch noch...

  • Wenn du über das IPKG das Paket "busybox" installierst, werden verschiedene Symlinks in /bin entfernt, so das die tools aus dem ipkg genutzt werden, ua. find.
    Dies ist das find von busybox(-ipkg) der TS-119: