RTRR kopiert rueber trotz vorherigen rsync

  • Moin zusammen,


    Ich versuche RTRR einzustellen zwischen 2 qnap nas Systemen die ueber eine Internetverbindung verbunden sind. Ein der Ordner ist gross (300GB) und es wuerde ewig dauern die data ueber’s Internet zu versenden. Zum glueck ist aber alle Data schon auf beiden Seiten vorhanden. Ein rsync Kommando (nach einloggen ueber ssh auf eine der beiden Nas) bestaetigt dies, da es innerhalb wenigen Minuten beendet wird.


    Wenn ich jetzt zwischen den gleichen Ordnern RTRR starte dauert es aber nichtdestotrotz eine Ewigkeit. Der Prozess laeuft bis etwa 75% relativ geschmeidig, aber geht danach kaum noch weiter. Wenn ich den Status ueberpruefe sehe ich, dass Dateien "backed up" werden, also doch rueberkopiert werden. Es ist das, was ich nicht verstehe.


    RTRR soll, soweit ich verstehe, beim 1. Durchlauf laenger dauern, aber das erklaert noch nicht, warum Dateien rueberkopiert werden. Auch wenn RTRR einen anderen Algorithmus benutzt, um fest zu stellen, ob Data auf beiden Seiten gleich ist (Checksum o.Ae.), sollte es zur gleichen Schlussfolgerung kommen wie rsync, und die Data nicht kopieren. (Neben Dateiinhalt sollten nach dem rsync Kommando auch Dateiname, Timestamp usw identisch sein.)


    Kann sich jemand meine Wahrnehmungen erklaeren?


    Zur Info noch das benutzte rsync Kommando:

    Code
    rsync -avh --delete admin@nas1:/share/user1/pfad/ /share/user2/pfad/


    gestartet von der "Zielnas" oder auch (entsprechend angepasst) von der "Quellnas".


    Vielen Dank fuer eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Die Wege des RTRR sind unergründlich... ;)


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem (ständiges neukopieren) mit ner externen Festplatte und versucht etwas mehr herauszubekommen. Leider ist das sehr schwer. Was Qnap unter der Haube benutzt ist ebensowenig ersichtlich wie die Kriterien nach denen zwei Dateien verglichen werden.


    Den Zahn mit der Checksum respektive Hashwert muss ich Dir leider ziehen, die mobile (Qnap) RTRR Funktion vergleicht nur Dateiattribute wie Datum, Größe etc.


    Ins Blaue getippt würde ich sagen, die Datei ist einem Benutzer oder einer Gruppe zugeordnet die es auf dem Ziel NAS nicht gibt. Daher der Unterschied und das Neukopieren. Ganz genau findest Du es aber heraus indem Du mal via Terminal auf beide Systeme gehst und die Dateiattribute vergleichst.

  • Hey Thesta,


    herzlichen Dank fuer deine Antwort! Da bei rsync der Dateiname, -groesse, und -timestamp sowieso verglichen werden, kann ich mir in dem Fall nur vorstellen, dass die Attribute 'Ownership' von rsync nicht, und RTRR schon, in Betracht gezogen wird. Ich muss mich da nochmal schlau machen.


    Ich melde mich, wenn ich mehr rausgefunden habe.

  • Ich halte es in dem Fall für wahrscheinlicher dass rsync sehr wohl die ownership prüft und dann einfach versucht diese neu zu setzen während RTRR stattdessen die ganze Datei neu kopiert ;)


    Aber lass in jedem Fall mal hören was herausgekommen ist!

  • Ich hab's jetzt einfach mit NAS-to-NAS gemacht, also mit rsync server auf remote Nas. Dann ist die Synchronisation innerhalb wenigen Minuten vollendet. Wenn der Mohammed nicht zum Berg kommt...