schnelles kopieren von USB HDD auf NAS

  • Hallo,


    ich möchte meine alte, randvolle 500GB Platte im NAS auf die 1TB in meiner neuen TS-109 kopieren.
    Diese Möglichkeiten habe ich:
    1. ganz normal über das Netzwerk
    2. über die USBII-Anschlüsse
    3. eSATA
    Wie mache ich das möglicht gut & schnell?
    Gibt es eine Möglichkeit, den Rechner während des wohl langen Kopiervorgangs auszuschalten? Würde das z.B. mit dem AjaxPlorer funktionieren?


    Dank vorab und Gruß aus Bonn
    Der Xtian

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Überschirft geändert!

  • Hallo Xtian,


    ich ordne dein Frage und Antworten mal so wie ich meine das es passt.

    Zitat von "xtian"

    Wie mache ich das möglicht gut & schnell?


    Mit deinem Vorschlag 1.

    Zitat von "xtian"

    Gibt es eine Möglichkeit, den Rechner während des wohl langen Kopiervorgangs auszuschalten?


    Mit Vorschlag 2 oder 3.


    gday
    Christian

  • Ich würde beide Platten an einen Rechner anschließen und dann einen Klon mit einem Programm wie z.B. Norton Ghost anfertigen. Das dürfte die schnellste Möglichkeit sein die Daten von der einen auf die andere Platte zu bekommen.


    Gruss Nox

  • Hallo an alle. Das ging ja richtig schnell mit den Antworten - ein super Forum.


    Nun würde ich gerne per USB + AjaXplorer die Daten kopieren.
    Leider finde ich nicht heraus, wie ich die markierten Daten vom USBDisk1 (über Settings-Repositories-File System "/share/USBDisk1" eingetragen") in den Ordner qmultimedia kopiere.
    Ich kann sie nur auf der USB-Platte hin- und herschieben, aber nicht auf das QNAP.
    Dank vorab


    Der Xtian

  • Hallo,


    kannst du die Daten so organisieren, dass du sie per One touch automatisch in den gewünschten Zielordner schaffen kannst?


    Wenn auf dem Quelldatenträger alles so in Ordner gepackt hast, wie es hinterher auch sein soll, und du in den One-Touch-Einstellungen die richtige Freigabe auswählst, müsste alles gehen.


    ???

  • Hallo Doc HT,


    grundsätzlich eine gute Idee, an die ich noch nicht gedacht hatte. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich im AjaXplorer vom Respository Qusb nach z.B. Qmultimedia kopiere.


    Der Xtian

  • Hi,


    ganze Ordner kann man glaube ich auch mit dem Webdateimanager verschieben - da das auf dem NAS geht, kann das nach dem anstoßen der Aktion autonom laufen.