NAS als Scanziel einrichten

  • Hallo liebes Qnapforum,


    meine NAS würde ich gern als Scanziel meines Epson WF 5620 einrichten, aber es funktioniert nicht. Wer kann mir evt helfen, vielleicht den entscheidenden Tipp geben, vielen Dank schon mal im voraus. Zu den Geräten:


    – Fritzbox 7490 als Router
    – NAS Qnap TS-231 mit neuester Firmware (QTS 4.2.0)
    – Epson WF 5620


    Der Epson unterstützt ftp und SMB. Folgendes kann ich über das Epson-Bedienfeld, bzw. über das Webinterface einstellen:
    ftp://<Servername>, bzw. \\<Servername> bei SMB.
    – Benutzername
    – Kennwort
    – Bei ftp noch zusätzlich Port 21 und Aktiver oder Passiver Modus.


    Mit ftp ist es mir schon gelungen, mein Macbook Pro als Scanziel zu erreichen, nicht aber die NAS, obwohl ich ftp auf der NAS aktiviert habe. Aber vielleicht gibt es ja eine Einstellung auf der NAS die ich übersehen habe.


    Der sonstige Netzwerkbetrieb läuft, d.h. ich kann über das Netzwerk drucken und auch der Dateitransfer läuft (über afp). Mit den IP-, DHCP- und DNS-Einstellungen dürfte also alles in Ordnung sein, kann ich aber auch noch bei Bedarf posten.


    Meine Fragen:
    – Welches Protokoll soll ich wählen: ftp oder SMB? Ich weiß, dass ftp unsicher ist, das ganze geht ja aber nicht ins WAN. SMB will ich eigentlich nicht, da sonst alles zuverlässig über afp läuft. Im Netzwerk sind nur Apfel-Geräte.
    – Der Drucker unterstützt auch den LDAP-Server, den ich auch auf der NAS einrichten könnte. Soll ich das aktivieren? Würde das weiterhelfen? Mir scheint das aber für mein Popel-Netzwerk etwas überzogen, oder was meint ihr?


    Falls nötig poste ich gerne die Einstellungen, die ich auf der NAS gemacht habe, und freue mich wie gesagt auf Eure Antworten! Herzlichen Dank!


    Viele Grüße


    Christoph