Keine Anmeldung an QNAP in Domain

  • Hallo,
    ich habe da ein Problem mit der Anmeldung an meine QNAP. Ich habe seit ein paar Tagen ein QNAP TS-453S Pro, die ich als zusätzlichen Domain-Controller an einem Univention Corporate Server betreibe. Die Integration war kein Problem und auch das Anlegen von Benutzern, Gruppen und Freigabeordnern funktioniert. Aber wenn ich auf die Freigabeordner zugreifen will erscheint zwar der Anmeldedialog, was mich schon wundert, weil der Benutzer im Rechner, Server und QNAP doch gleich sind, aber egal welchen Benutzer ich jetzt auch eingebe, sie verweigert immer die Anmeldung mit Benutzer oder Passwort falsch. Auch erscheint die QNAP nicht im Explorer im Vergleich zum Server und den anderen Geräten.


    Allen schon mal vielen Dank


    Michael

  • Hi Frankenstein,


    kurze Frage vorweg.
    Ist das NAS ebenfalls Mitglied der Domain?
    Wenn nicht, dann gibt es doch ggf. Abweichungen zu Benutzernamen bzw. Kennworte.


    Wenn das NAS die Benutzerkonten lokal hält, dann könntest Du Dich mit diesem Muster anmelden können: hostname\lokalerUser (im Benutzernamenfeld) und Kennwort lasse ich mal unerwähnt ;)


    Beispiel, wenn das NAS den Hostname "speicher1" hat: speicher1\PeterPan (das ist aber der lokale Benutzer des NAS, nicht mit DomainUser verwechseln).


    Vielleicht hilfts Dir ;)


    Zu Deiner Aussage im letzten Satz:
    Meinst Du es erscheint nicht im Explorer im Abschnitt Netzwerk?
    Schau mal dazu nach, ob die UPnP-Erkennung aktiviert ist.
    Systemsteuerung, Netzwerkdienst, Dienst-Erkennung, Reiter UPnP-Erkennungsdienst und Haken setzen bei UPnP-Dienst aktivieren.


    Im Namen des Forums freuen wir uns bestimmt auf Rückmeldung ;)


    Gruß
    Salsa

  • Hallo Zusammen


    Ich habe auch schon längere Zeit immer wieder das scheinbar gleiche Problem. Habe schon einige Stunden investiert und leider glaub ich am falschen Ort gesucht.
    Ich habe auf meinem NAS einen Virtuelle UCS als Active Directory Domain Controller am laufen. @Frankenstein wie meinst du das genau das du dein Qnap als zusätzlichen Domain-controller betreibst. Wenn ich das recht verstehe hast du im QNAP unter Systemsteuerung dein Qnap als Domain-Controller konfiguriert.
    Richtig wäre meiner Meinung nach aber das du es so machst wie ich: siehe Bild.
    Active-Domaincontroller.jpg



    Nun ich habe trotzdem auch Probleme und zwar merkwürdiger weise nicht immer und auch erst seit einiger Zeit ich habe den Eindruck erst nach einem Update der Firmware auf 4.2.


    Es kommt immer wieder mal vor das sich bei der Anmeldung Windows 7 der Benutzer keine home Verzeichnis bekommt aber wie gesagt meistens schon. Gemapt werden diese mit einem Logon.bat script mit dem Befehl: net use P: \\HOME\home
    Nun habe ich lange im Windows Event respektive auf dem UCS Server unter Samba Log geschaut aber nicht so recht weiter gekommen. Nun ich habe den Verdacht das mit der Verbindung von QNAP und UCS Domain etwas nicht stimmt. Deshalb würde ich gerne eigentlich die Log Files von QNAP und die Authentifizierung der User überprüfen stehe aber hier an, ich finde diese Log Files partout nicht. Kann hier jemand weiterhelfen?
    Zur Ergänzung meiner Konfiguration: ich betreibe dies als Familien Server. Es gibt auf dem QNAP nur zwei Benutzer zwei Admin's also der Administrator und ich.
    Mein Benutzer Name und Passwort ist identisch mit dem UCS Account welcher auch als Domain Admin funktioniert. Meine Frau ist nur auf dem UCS geführt. Die zweiteiligen Zuweisungsschwierigkeiten sind aber sowohl bei meiner Frau als auch bei meinem Account und bei verschiedenen Windows 7 PC's.


    Besten Dank für Hinweise

    Einmal editiert, zuletzt von t.urheim ()