TS-269pro mit UX-500P erweitern oder neueres Modell mit mehr Bays kaufen?

  • Hallo an alle,


    ich habe ein TS-269pro mit 2 x WD Red 4TB ( Raid 0 ) und brauche mehr Speicherplatz.
    2 x WD Red 3TB habe ich in einem USB 3.0 Festplattengehäuse IcyBox IB-3662U3 , dort wird die
    Datensicherung gespeichert. So ein Gehäuse kostet ca. 70€.
    Funktioniert, schaltet die Platten auch bei Nichtzugriff ab. Leider kann ich so nicht die SMART Werte auslesen.
    Ich wollte mir noch 2 x WD Red 6TB kaufen und diese in das TS-269pro einbauen ( Raid 0 ).
    Die zwei WD Red 4TB kämen entweder in ein weiteres baugleiches Gehäuse oder aber 2 x 3TB und
    2 x 4TB in ein UX-500P auch jeweils als Einzellaufwerk.
    Die Erweiterungseinheit UX-500P kostet momentan ca. 470€.


    Jetzt die eigentliche Frage :


    Ist es noch sinnvoll die TS-269pro mit der UX-500P zu erweitern oder besser ein neueres Gerät mit 6 oder 8 Bays kaufen.
    Natürlich ist das kostenintensiver und ich wüsste im Moment auch gar nicht welches ich wählen sollte.
    Ein TVS-671 oder 871 gleich mit dem schnellsten Prozessor kostet ab 1000€ bis 2000€ mehr.
    Ein Umbau eines solchen mit der einfachsten Ausstattung kommt wegen Garantieverlust für mich nicht in Frage.


    Das TS-269pro dient in erster Hinsicht als Datenspeicher für HD Videos und Musik welche über LAN an einen
    Mediaplayer und AV Receiver gehen. Ab un an auch auf Smartphone und Tablet.
    Das klappt so auch ganz gut, nur die Samba Performance, besonders bei der USB Verbindung zwischen den
    einzelnen Platten ist nicht so toll. Das dauert einfach zu lange.


    Also, lieber noch etwas ansparen und ein neues NAS kaufen ( welches? ) oder die UX-500P kaufen?



    Über Vorschläge wäre ich allen sehr dankbar.



    MfG


    Frank

  • Hallo Frank!


    Also dein 269er ist doch schon etwas betagt. Von daher verbietet sich eigentlich die Investition in eine qnap Erweiterungsbox (Hat das 269er überhaupt usb3?). Meine Strategie wäre hier eher auf eine x53a mit 4 oder 6 Einschüben zu setzen. Intern unterstützt die x53a Sata600, während deine 269er soweit ich noch in Erinnerung habe, nur sata300 unterstützt. Abgesehen davon ist der quadcore-prozessor in den x53a Sytemen ein Quantensprung gegenüber den schwachen Atom Prozessoren der x69er Baureihe.


    Ja, eine x71er Maschine ist natürlich nochmal einmal ein gewaltiger Sprung, leider jedoch auch preislich. Ich bezweifle das du derart viel Power brauchst für deine Anwendung. Dann das Geld eher in eine Station mit mehr Einschüben investieren. Musst du am Ende aber selbst wissen. Sieh dir einfach mal die 51er/53er/53a Serien an, sind hier im Forum auch mit die am meisten eingesetzten Systeme.


    Bernd

  • Vielen Dank schonmal Bernd für Deine Antwort.
    Habe ich mir schon fast gedacht das der Atom Prozessor zu schwach auf der Brust ist.


    Habe allerdings die Befürchtung das Qnap schon bald wieder etwas neues bringt.


    Weitere Meinungen würden mich freuen.




    Frank