Datensicherung zwischen Zwei Nas

  • Hallo Zusammen


    Ich habe derzeit 2 NAS im Einsatz. Eines steht bei den Eltern für Ihre Daten, das grössere Nas steht bei mir. Nun, beide Nas sind derzeit mit einem Raid gesichert. Nun möchte ich aber, die jeweiligen wichtigen Daten noch auf dem anderen NAS "Backupen". Sprich, die wichtigen Daten von meinem NAS auf das der Eltern sowie auch die Wichtigen Daten von meinen Eltern auf mein Nas. (Rein Sicherungstechnisch wegen Brand/Wasserschaden ect.)


    Die Geräte können nicht direkt, sondern nur übers Internet Verbunden werden. QNAP selber bietet von Haus an ja verschiedene Sicherungsmethoden(NAS to NAS, Rsync, RTRR). Eine "Einwegsicherung" genügt mir eigentlich, da auf dem anderen Nas für die jeweiligen Personen ja kein Schreibrecht vorhanden ist.
    Mir ist wichtig, dass der QSYNC Ordner der jeweiligen Benutzer mitgesichert wird. (wie ich den versteckten Ordner mitsichern kann, muss ich zeurst noch herausfinden)


    Welche Methode würdet ihr mir empfehlen? (Versionierung braucht es nicht. Es geht rein nur darum, auf Hardware Schäden reagieren zu können.)


    Ich freue mich auf Eure Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Guten Morgen!


    Das ließe sich ja letztlich sehr einfach mit einem RTRR-Job bewerkstelligen (wenn man keine überzogene Sicherheit benötigt).
    Im Zielnetzwerk den entsprechenden Port aufs NAS weiterleiten, RTRR (Server) einrichten und im Quellnetz den Job einrichten.
    Die Benutzerordner siehst Du während der Joberstellung (ggfs. unter "homes").


    Viel Erfolg!

  • Angenommen, ich bräuchte eine gewisse Sicherheit, was würdest du mir dann empfehlen?


    Etwas Sicherheit ist immer gut. Ganz so einfach möchte ich es den "Bad Boys" ja auch nicht machen :)

  • *schmunzel*


    Für Mindestsicherheit würde ich für den RTRR-Job den Haken bei "Verschlüsselung" setzen und einen sehr hohen Port wählen.


    Für optimale Sicherheit zu Backup-Zwecken könntest Du vom Quell-NAS zum Ziel-NAS einen VPN-Tunnel errichten lassen und den RTRR-Job (ohne zusätzliche Freigaben) darüber laufen lassen. Hundertprozentige Sicherheit gibt es im Inder-Nett allerdings nicht.


    Bedenke aber bitte, dass der Upstream Deiner Internetverbindung begrenzt ist und VPN auch ein paar Bytechen benötigt. :)


    LG