Backup auf USB-Platte

  • Salü zusammen


    Ich überlege gerade ein Qnap TS-253A oder TS-253Pro zu kaufen. Bisher hatte ich ein Synology und da lief mein Backup auf eine externe USB-Platte ohne irgendwelche Probleme. Wer von euch macht ebenfalls tägliche Backups auf eine externe USB-Platte? Läuft das zuverlässig? Gibt's Einschränkungen bezüglich Selektion oder Schedule? Leider kann man das ganze in der Demo nicht ausprobieren.
    Ich hab mal mit WD versucht, da lief das gar nicht (zuverlässig).


    Wäre froh um Erfahrungen von euch.


    Die Wahl auf Qnap wäre wohl wegen RAM (Betrieb von Vms) was bei Synology eher nicht geht, aber eben nur wenn das Backup perfekt läuft, habe keine Lust auf Ärger in dem Bereich.


    Gruss und Danke schon mal
    Lukas

  • Ich würde mal sagen, dass Backup auf USB HDD ist funktional.
    Was nicht so gut funktioniert sind Jobs mit großen Datenmengen und aktiven content check.(Überprüfung der kopierten Daten)
    Da läuft das backup von 1TB auf eine WD MyBook USB 3.0 schon mal 8 - 9 Stunden....


    daher hab ich bei mir den Chech nur bei wirklich unverzichtbaren Daten eingeschalten (Bilder, Dokumente...)


    Ich hoffe das in der kommenden FW hier Verbesserungen in sachen Geschwindigkeit gemacht werden

  • Aber läuft das Backup stabil und sicher? Geschwindigkeit ist bei mir sekundär. Wichtiger ist Stabilität und Benachrichtigung (per Mail?) bei Fehlern.

  • ja, hab bis jetzt zum Glück kein disaster recovery machen müssen :thumb: aber Stichprobenartig sieht es gut aus.
    Mail Benachrichtigung ist kein Problem.