Suche NAS für Instar-Kameraüberwachungaufzeichnung

  • Hallo liebe QNAPer,
    ich spiele seit langen mit dem Gedanken mir ein NAS zuzulegen. Meine Anforderungen sind recht niedrig gehalten. Ich will lediglich für meine zwei INSTAR-Kameras die 24H Aufzeichnung auf ein NAS speichern. Meine Überlegung ging in richtig QNAP TS-431+
    Was haltet ihr davon?


    Des Weiteren hätte ich noch eine Frage, kann man die NAS auch wie ein Exchange Server für meine POP3 Emailfächer nutzen? Mich nervt es zuhause, wenn ich auf keinem Gerät den gleichen Emailstand habe.

  • Zitat von "ipsei"

    Mich nervt es zuhause, wenn ich auf keinem Gerät den gleichen Emailstand habe.


    Wie wärs denn mit IMAP? (oder ist POP3 explizit gewünscht > Mailserver-Entlastung?)

  • Mensch, an die Lösung habe ich überhaupt nicht gedacht :) vielen Dank. Problem 2 ist gelöst. Jetzt stellt sich wieder die Frage, welches NAS ist das richtige für mich

  • Hallo,


    wenn du die Surveillance Station nutzen möchtest, dann schau ma ob du die richtige Kamera hast, ob die kompatibel ist.


    https://www.qnap.com/i/de/product_z_g_camera/


    Ansonsten kann man die Kamera einfach als FTP User anbinden (ich mache es so) dann ist es egal welche Kamera du nimmst.


    Für zwei Kameras reicht eine TS-431+ locker aus. Nur für die beiden Kameras sicher überdimensioniert.


    Ich nutze einige IN-6012, IN-6014 und IN-6011 mit Qnap HS-251+.


    Läuft ohne Probleme, aber auch ohne Surveillance Station.

  • Hi Lukas,


    danke für die Antwort. Verstehe ich das richtig,du lässt 24H Aufnehmen und die Daten nur per FTP auf dein NAS speichern? Wenn ja, wie groß ist dein Speicherplatz?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Nein, ich lasse nur speichern wenn es eine Bewegung gibt.


    Ich habe einen 2bay NAS mit 3TB im RAID laufen.
    Es laufen 5 Instar Kameras. Es werden bei Bewegung 6 Fotos und 15 Sek. Video gespeichert.
    Ein Script löscht die Aufnahmen die älter als 10 Tage sind.
    Der dafür benötigte Speicherplatz beträgt ca. 100GB.
    Mal etwas mehr mal weniger, je nachdem wie viel los vor den Kameras ist.



    Ich nutze die kostenlose Software von Instar.


    Die Kamera meldet sich dann bei Bewegung auf dem NAS uns speichert (Video + Fotos).


    Weil jede Kamera einen eigenen Ornder zum speichern hat und einen eigenen Namen (als FTP user) kann ich im Log sehen, ganz genau wann welche Kamera angemeldet war und gespeichert hat.


    Es funktioniert, einige Diebstähle und ein nächtlicher Einbruch konnten aufgeklärt werden.


    Ich überwache unser Büro / Lager und zwei Ladengeschäfte damit und fahre damit sehr gut.


    Vorteil vom meiner Methode: wenn es keine Bewegung gibt z.B. nachts dann passiert auch nichts auf dem NAS und es geht in den Schlafmodus = sparen Strom. :)


    Nachteil: die Nutzung von Surveillance Station ist wohl von der Einrichtung etwas einfacher. Es bietet einige Funktionen mehr, z.B. man kann ganz bequem das Überquellen der Daten also die Datenmenge die man speichert leicht einstellen, wann sie gelöscht werden sollen.


    Ich kann zwar auch aber nicht mit der Instar Soft sondern mit Hilfe eines Scriptes , den man aber auch leicht im Forum oder Netz findet.


    Surveillance Station beschäftigt ständig das NAS und speichert ja die ganze Zeit. Das hat mir nicht so gefallen und auch die IN-6011 waren nicht kompatibel mit Surveillance Station.