*gelöst* Keine Netzwerkfreigabe unter Windows XP Home

  • Hallo,


    ich habe Qnap TS-109 Pro II und kann auf die Freigaben von einem Win XP Home-Rechner nich zugreifen


    Folgender Netzaufbau:


    Router
    |--------Rechner A (XP Pro)
    |--------Rechner B (XP Home)
    |--------NAS


    A und B sind in der selben Arbeitsgruppe, im selben Netz und können sich anpingen. Auf B ist eine Dateifreigabe auf die A zugreifen kann und umgedreht.


    Das NAS ist auf die gleiche Arbeitsgruppe eingestellt wie die beiden Rechner. Alle Geräte erhalten ihre IP per DHCP.


    Rechner A kann auf die Freigaben des NAS zugreifen. In der Netzwerkumgebung werden:
    - Rechner A
    - Rechner B
    - NAS


    angezeigt.


    Rechner B sieht in der Netzwerkumgebung nur sich selbst.
    Auf Rechner A kann ich jedoch direkt über IP oder Namen \\RechnerA zugreifen.
    Jedoch, und hier ist das Problem, auf das NAS kann ich von Rechner B nicht zugreifen. Es wird nicht angezeigt und auch der direktzugriff mit \\IP klappt nicht. Ich erhalte dann die Fehlermeldung
    Zitat:
    Die Datei "\\IP" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang, oder suchen Sie die Datei, indem Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen" klicken.
    Ein Ping auf die IP des NAS ist von beiden Rechnern möglich.


    net view auf Rechner B zeigt mir ebenfalls nur rechner B
    und mit net use \\IP\Freigabe bekomme ich "Systemfehler 53. Netzwerkpfad nicht gefunden"


    Woran kann das liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyFish ()

  • Hallo Crazyfish,


    vermutlich liegt das Problem in der Netzwerkkonfiguration der einzelnen Komponenten.
    Eine unterschiedliche Arbeitsgruppe führt nicht zur Fehlermeldung "Netzwerkpfad nicht gefunden".


    Diese Fehlermeldung kann man eigentlich direkt übersetzen:
    "Das Gerät mit der IP x.x.x.x kann ich nicht finden, weil es keinen Weg dorthin gibt!"


    Um dieses Problem lösen zu können, solltest Du folgendes prüfen bzw. sicherstellen:
    1. Kabelverbindung ok? (die entsprechenden Linklampen sollten alle an sein, Patchkabel sollten eingerastet sein)
    2. alles eingeschaltet (ja ich weiß, klingt soooo selbstverständlich, aber....)
    3. TCP/IP Parameter prüfen:
    - Adressbereich IP ist stimmig (z.B. 192.168.80.x wobei je nach Subnetmask der Netzteil der Adresse übereinstimmen sollte)
    - Subnetzmaske prüfen (wahrscheinlich 255.255.255.0)
    - Standard Gateway prüfen (sollte eigentlich die IP des Routers haben
    - DNS eintragen (IP des Routers)
    Wenn dass alles geprüft ist und die Verbindung noch nicht funktioniert, kann eigentlich nur noch der Defekt eines Kabels vorliegen!
    also notfalls auch noch das Kabel tauschen!


    Grüße
    Jody

  • jody
    Die Netzwerkeinstellungen sind meines erachtens kein Problem, da

    Zitat von "CrazyFish"

    Alle Geräte erhalten ihre IP per DHCP.


    somit sollten Gateway und DNS-Server schon richtig.


    Schau mal, ob in den Netzwerkeinstellungen TCP/IP unter dem Reiter "WINS das NetBIOS über TCP/IP aktiviert" ist.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallöle,


    hast Du in der Firewall vom XP-Home-PC auch die Datei & Druckfreigabe im "Subnetz" freigegeben?


    Grüße
    Jody


    ERASER
    Jep, Du hast zwar recht, was die Vergabe durch DHCP betrifft, dennoch ist es gut die o.a. Schritte zu durchlaufen.

  • Zitat von "jody"


    1. Kabelverbindung ok? (die entsprechenden Linklampen sollten alle an sein, Patchkabel sollten eingerastet sein)
    2. alles eingeschaltet (ja ich weiß, klingt soooo selbstverständlich, aber....)


    Ja, alles ok. Denn von Rechner A (XP Pro) kann ich auf die NAS-Freigaben zugreifen und Pingen geht sowohl von Rechner A als auch von Problemrechner B.
    Und auf das WebFrontend kann ich auch von beiden problemlos zugreifen.


    Zitat von "jody"


    3. TCP/IP Parameter prüfen:


    Auch hier alles korrekt.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Schau mal, ob in den Netzwerkeinstellungen TCP/IP unter dem Reiter "WINS das NetBIOS über TCP/IP aktiviert" ist.


    Habe ich jetzt bei Rechner B mal aktiviert- weiterhin kein Zugriff auf die Freigaben. Rechner A von dem es klappt hat diese Option jedoch nicht aktiviert


    Zitat von "jody"


    hast Du in der Firewall vom XP-Home-PC auch die Datei & Druckfreigabe im "Subnetz" freigegeben?


    Zu Testzwecken habe ich die FW sogar deaktiviert, ergebnislos.


    Die Microsoft-Supportseiten zum Thema "Systemfehler 53. Netzwerkpfad nicht gefunden" schreiben mehr oder weniger alle vor, dass man doch das aktuellste ServicePack installieren soll, was ich aber auch bereits habe.


    Nachtrag:


    mit nbtstat -r wird das NAS unter dem konfigurierten Namen aufgelistet.
    Ich habe mittlerweile ma die Datei- und Druckfreigabe deinstalliert und neu installiert, aber ich kann vom XP Home-Rechner immer noch nicht auf die Freigaben zugreifen..


    edit:
    Warum auch immer, nach einem erneuten Neustart ging es auf einmal :shock:


    Danke für eure Mithilfe. :thumb: