Empfehlung Iphone App zu Steuerung von Musik

  • Hi,


    gibt es eine Empfehlung für ein iphone App zur Steuerung der Musikwiedergabe an eine Hifi-Anlage ?


    Es geht nicht darum die Musik auf dem Iphone wieder zu geben, sondern nur um Titelauswahl etc. für die
    Wiedergabe an angeschlossenen Geräten per USB ohne Upnp.


    Es geht auch nicht um kostenlos sondern um am Besten geeignet

  • Also die beste Lösung ist m.E. einen kleinen RaspBerry Pi mit DAC vor die Stereoanlage zu hängen und dann per MPD oder anderen zu MPD kompatiblen Apps zu steuern. Damit kannst du deine komplette Musik über die Anlage anhören, ohne diese direkt ans NAS anschliessen zu müssen. Kostet roundabout 50 bis 80 Euro und bietet die beste Soundqualität von MP3 über FLAC, ALAC bis hin zu DSD.


    Wenn du das NAS direct neben der ANLAGE stehen hast kannst du dieses über eine USB-Soundkarte an die Anlage anbinden und z.B. über QMUSIC steuern (dort kannst du bestimmen ob die Soundausgabe über das Smartphone oder über die NAS-USB-Soundkarte erfolgen soll. Je nach Soundkarte sind die Ausgabemöglichkeiten für hochauflösende Soundformate nicht so variabel wie über einen kleinen Pi.


    Gibt sicher noch weitere Lösungen. Bei mir hängt vor jeder Anlage und bis hin zum Koferradio ein Raspberry Pi, der sich (entweder per LAN oder per WLAN) an meiner gut 500 GB großen Musikbibliothek auf dem QNAP bedienen kann. Gesteuert per iPhone oder iPad oder Android.


    8-)

  • Hallo Bernd,


    danke für die ausführliche Info, aber meine Verstärker haben einen eingebauten DAC


    Ich suchte nur nach einem geeigneten Iphone App, ich wusste nicht, dass man bei Qmusic die Ausgabequelle
    wählen kann ich dachte die Musik kommt nur aufs Iphone