HILFE NAS defekt

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein RIESEN-Problem.
    Mein QNAP NAS TS231 ist defekt (Firmwarefehler, Langsam etc.) und wurde eingeschickt. Leider ist es wie immer, ich konnte vorher keine Datensicherung mehr machen und die letzte liegt aufgrund von beruflichen Einsätzen länger zurück. Nun hoffe ich, dass mir jemand von Euch einen TIP geben kann, wie ich an meine Daten auf den HDDs dran kommt.
    es sind zwei 3TB WD Platten die im RAID-1 liefen.
    Ich habe eine externe SATA-Dockingstation und kann sie anschliessen. Leider kann ich weder unter Windows noch unter OSX auf die Daten zugreifen.
    Gibt es da ein Programm oder einen Trick?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    ein verzweifelter Nutzer

  • Hatte ein ähnliches Problem: Externe Platten, mit dem NAS (TS-x70) an USB 3 in EXT4 formatiert und Sicherungen gefahren. NAS verkauft. Sicherungen waren nirgends lesbar. Weder unter OS X (mit Paragon EXT-Plugin) noch mit LINUX-Rechnern. Platten sahen aus als wäre nix drauf.


    Dann hatte ich eine x59 Pro+ von QNAP. An der USB 2-Schnittstelle wurden die externen Platten ebenfalls nicht erkannt. Später dann die auch jetzt noch in meinem Besitz befindliche TS-453 Pro: Platte an USB 3 Schnittstelle angeschlossen. Alles wieder da als wär nix gewesen! Seitdem formatiere ich externe Platten nur noch als HFS+, kann ich immer wieder unter OS X überprüfen ob Sicherungen ordnungsgemäß gelaufen sind.


    Tipp daher: Warte bis deine QNAP wieder da ist und steck die Platten wieder so rein wie sie Original drin waren. Da ist die Chance am größten die Daten wieder so vorzufinden wie sie waren.


    Sicher kommt man auch anders dran, wäre mir aber zu riskant da jetzt rumzuprobieren mit der Chance mehr kaputtzumachen als zu retten.