Festplatte vor Ausfall, Reset Restore JBOD

  • Hallo,
    einer meiner Platten meldet Bad Blocks & warnt per Smart vor Ausfall.
    Derzeit sichere ich auf externe Platten, was noch zu "Retten" bzw. "Lesen" ist.


    Da ich bezüglich Wiederherstellung des Systems nicht ganz sicher bin, frage ich bitte noch nach:


    Ich habe zuerst eine Sicherung (Systemeinstellungen Sichern) durchgeführt
    Ich kopiere manuell hoffentlich alle Ordner noch rechtzeitig auf ein externes Medium


    Soll ich anschließend:
    # Das NAS auf Werkseinstellungen zurücksetzen ?
    # Das NAS neu initialisieren ?


    oder in meinem Fall "nur" die aktuelle Datenträgerkonfiguration entfernen ??


    Würde gerne sämtliche Einstellungen, Ordner & Benutzer behalten.....
    und nicht ganz klar ist mir, ob beim Wiederherstellen einer Sicherung etwaige Benutzerordner & Zuordnungen verloren gegangen sind, oder diese "leer" wiederhergestellt werden. (Die Sicherungsdatei .BIN ist nämlich recht klein :))


    Meine Konfiguration: Logische Datenträger
    Datenträgermirror Laufwerk 1 2


    Vielen Dank für Hilfe!


    P.S.:
    Zusatzfrage:
    Könnte ich optional auch das NAS herunterfahren, die "fehlerhafte" Platte herausnehmen, in einer CLONE Station auf baugleiches Modell klonen, anschließend wieder verbauen & das NAS wie "gehabt" wieder hochfahren ??

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Dann ist das eindeutig eine fehlerhafte Darstellung und kein Mirror.
    Wenn alle Daten gesichert sind, kannst du es mit dem Clonen versuchen. Die Chance ist allerdings sehr gering.
    Ansonsten hilft nur neu aufsetzen.

  • Nur über die Sicherung der Einstellungen. Diese sollten aber auch nur über die gleiche FW-Version wieder eingespielt werden.
    Du könntest es natürlich auch versuchen, die Platte 1 zu ersetzen. Anschliessend das Volume entfernen und dann die Einstellungen wieder einspielen.