apple tv als streaming client für QNAP TS-209II Pro

  • Hi,
    da mein Mitbewohner und ich mit der PS3 als streamingclient nicht ganz zufrieden sind haben wir uns mit dem Gedanken eines Apple TV als Client gedacht.
    Jetzt hätte ich ein paar fragen ob sich das so realisieren lässt wie gedacht.


    wir hätten die ganzen videos, filme, bilde, musik usw.. auf dem nas.
    der apple tv ist entweder via w-lan oder lan im netzwerk und greift auf die daten zu.


    Kann ich bei der formatverträglichkeit davon ausgehen... ales was am mac läuft auf dem apple tv auch?
    Gibt es die möglichkeit wenn eine playlist(vorallem musik) gerade läuft auf die reihenfolge einzugreiffen ohne das die musik aufhört zu spielen... egal ob das neue lied innerhalb oder außerhalb der playlist betrifft?
    kann es zu problemen kommen wenn mehrer PC's bzw. Mac den nas als mediathek für itunes verwenden?
    was kann ich über unsere iphones alles am apple tv ansteuern?
    wie verträgt sich der apple tv mit einem Videoprozessor, haben den DVDO EDGE, wichtig wäre dass er filme ohne zu konvertieren durchgibt auf hdmi?
    mfg und danke im voraus...

  • Der AppleTV unterstützt leider nicht alle Formate. (Immer nur das was die Firmware mitliefert, wie bei allen anderen Herstellern z.B. Sony PS3) Ich gehe davon aus, das Du eine saubere zukunktsorientierte Lösung anstrebst. :thumb:
    So etwas ist nie mit einer Firmware zu lösen, da dies ja vom Hersteller kommt, und die Kiste nur das kann, was implementiert wurde.
    Greife lieber zu den MacMini und nutze den als HTPC. Falls mal neuere Codecs rauskommen, kannst Du diese wenigstens manuell nach installieren. Entweder nutzt Du Frontrow oder XMBC auf den Mac mini. Wobei ich mittlerweile Frontrow vorziehe.. ;) Das Ding spielt alles, was Quicktime kann, und dafür gibt es ja eben Codec packs. :) Das NAS würde ich auch nur als NAS nutzen, da Twonky ja auch nicht umbedingt mit allen Formaten umgehen kann... Den rest übernimmt also der HTMAC :)


    Itunes ist leider keine Client Server lösung. Da kann es generell mal zu Problemen im Netzwerk kommen.


    Mit der MacMini Lösung lässt sich auch alles via iPhone steuern. (War auch ein punkt bei mir) :)


    Der MacMini Hat lediglich kein HDMI. Was aber nicht umbedingt was macht, es gäbe 1x die Möglichkeit eines Converters zwischen den Displayport / Audio auf HDMI (ist jedoch zu teuer, wenn Du einen anständigen Converter möchtest (+- 550 Euro), oder Du nutzt einfach den Optischen Ausgang (Audio) zusammen mit den Displayport / oder DVI, um ein Volldigitales Signal zu erhalten. (Falls Dir das auch wichtig ist) :)
    Noch was nebenbei: Falls Du einen 100Hz TV hast, und Dir das auch wichtig ist, ja es ist normal, das die Output Geräte wie z.B. DVD Player, PS3, MacMini mit 50/60Hz raus in den TV gehen. Da wird das Bild dann zwischengespeichert (puffer), berechnet, und dann via 100Hz angezeigt.